Calcit

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Calcit
Calcit.png
Kategorie Kristallin (Carbonate)
Altsorridianisch Baryt
Farbe Orange bis farblos


Calcit ist ein Mineral. Es ist auch unter seinem Synonym Doppelspat bekannt. In reiner Form ist Calcit farblos mit einem leichten orangenen Stich. Durch vielfache Lichtbrechung kann das Orange verstärkt auftreten. Calcit ist ein mittelhartes Gestein und lässt sich beispielsweise mit einer Kupfermünze ritzen. Calcit ist ein Hauptbestandteil von Kalkstein und Marmor und bildet sich in Gesteinen.

Vorkommen

Calcit ist ein weit verbreitetes Mineral. Calcit tritt in verschiedenen Farben auf, darunter farblos, weiß, gelb, orange, rosa, rot, blau, grün, braun oder schwarz, wobei die Farbvielfalt durch verschiedene Verunreinigungen verursacht wird. Aufgrund seiner Zusammensetzung und vielseitigen Erscheinungsformen wird Calcit in verschiedenen Anwendungen, Schmuckherstellung und als Bestandteil in der Herstellung von Kalk verwendet.

Die weitaus größten Calcitvorkommen gehen auf Meeresablagerungen zurück. Dabei setzen sich die calcithaltigen Skelette und Schalen unzähliger kleiner Meerestiere wie etwa Muscheln, Korallen und diverser Kleintiere am Meeresgrund ab. Diese Kalkalgen sind äußerst klein und für das menschliche Augen kaum zu sehen. Sie bilden winzige Kalkschilde, die nach dem Absterben der Algen auf den Ozeanboden sinken. Auch Korallenriffe spielen bei der Calcitbildung eine herausragende Rolle.

Einer der größten in Museen ausgestellten Calcite mit einem Gewicht von 230 kg befindet sich in der Accademia Delle Rocce im Westen der Region Granhojas in Sorridia.

Nutzen

Calcit spielt in erster Linie eine Rolle in der Bildhauerei und Architektur. Aufgrund seiner relativ weichen Struktur und der Möglichkeit, es leicht zu bearbeiten, wird Calcit von Bildhauern verwendet, um Skulpturen und kunstvolle Reliefs zu schaffen. Insbesondere wird Calcit oft für die Herstellung von Altären, Statuen und anderen dekorativen Elementen in Kirchen und Palästen eingesetzt.

Das Material Calcit ist für eine kommerzielle Schmucksteinherstellung eigentlich zu weich und aufgrund seiner vollkommenen Spaltbarkeit auch zu empfindlich. Gelegentlich wird er aber dennoch im Glattschliff als Trommelstein angeboten. Versierten Sammlern gelingt es darüber hinaus auch, Calcit in Facettenform zu bringen.

Wassersteins Wissen

Der berühmte Gesteinskundler Frederick Wasserstein hat in seiner Gesteinsenzyklopädie Wassersteins Wissen folgenden Eintrag verfasst:

„Ho sempre avuto un cosiddetto Sunstone, quindi un Doppelspat, che è stato elaborato. Quindi posso assicurarmi di non perdere l'orientamento anche in mare aperto. Anche se non so come usare una tale parte, ma bene. Ti sembro un navigatore? Bene, allora. Se a qualcun altro dovrebbe importare come farlo, tutto quello che so è che funziona e che il doppio sparo può essere davvero fantasioso.“
Frederick Wasserstein (Wassersteins Wissen - Band III | 115 -> Abschnitt 4) - Sorridianisch
„Ich habe absolut immer einen sogenannten Sonnenstein, also einen Doppelspat, der aufgearbeitet wurde dabei. So kann ich sicher gehen, dass ich auch auf dem weiten Meer nicht die Orientierung verliere. Ich weiß zwar nicht, wie man so ein Teil benutzt, aber naja. Sehe ich aus wie ein Navigator? Na also. Soll jemand anders sich darum kümmern, wie das geht, ich weiß nur, dass es geht und, dass Doppelspat richtig schick sein kann.“