Frederick Wasserstein

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Malerei Wassersteins

Frederick Wasserstein war ein sorridianischer Gesteinskundler und ist der Verfasser von Wassersteins Wissen. Der Sohn eines Bauernpaares aus Tasperin lebte von 1283 AD bis 1351 AD. Wasserstein war während seiner Lebenszeit weithin bekannt als in Leändrien gefragter Experte für die Analyse und Bewertung von Gesteinen, Metallen und Edelsteinen. Nach seiner ersten großen Forschungsreise um 1305 AD in Caldagro ließ er sich in Sorridia nieder. Durch seine Vorliebe für die lebhafte sorridianische Sprache verfasste er fortan alle seine Werke in Sorridianisch. Seine Bücher sind auch heute noch führend in der Gesteinslehre und weithin auch im Tasperin und Kalifatische verbreitet. Für seine Verdienste für die Wissenschaft erhielt er 1318 AD die sorridianische Staatsbürgerschaft vom Herzog de la Leyans. Seine genauen Todesumstände sind unbekannt, es wird jedoch davon ausgegangen, dass er auf einer Forschungsreise in den Wirren des Kreuzzug nach Szemäa schwere Verletzungen erlitten hat und an den Nachwirkungen dieser verstarb.