Wassersteins Wissen

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wassersteins Wissen
Symbolbild Buch4.png
Almanach
Herkunft Königreich Sorridia
Erschienen Jahr 1317 AD
Autor Frederick Wasserstein
Sprache Sorridianisch
Seitenzahl 486 Seiten
Exemplare ~8.000 gedruckte Fassungen
Fachrichtung Gesteinskunde

Wassersteins Wissen ist das bekanntesten Werk über Gesteine und Metalle in Leändrien bzw. der gesamten bekannten Welt. Der Autor Frederick Wasserstein fasste erstmals um 1309 AD sein gesammeltes Wissen über die Bodenbestandteile in einer Blattsammlung zusammen. Seine bereits zu dieser Zeit gefragten Vorlesungen wurden auch über die sorridianischen Landesgrenzen hinaus eingefordert, sodass er ab 1310 AD mit der Verschriftlichung seiner Erkenntnisse begann. Die Erstauflagen wurden ab 1316 AD in Druckereien aufgearbeitet und erschienen 1317 AD zu einem hohen Preis bei enormer Nachfrage.

Verbreitung

Das Werk wurde zunächst bis 1319 AD ausschließlich auf Sorridianisch]] verbreitet. Der als Sohn zweier Tasperiner geborene Wasserstein favorisierte die sorridianische Sprache bereits früh über dem aus dem Elternhaus bekannten Tasperin. Aus dieser Überzeugung heraus wollte er auch seine Schriftsätze zunächst nur in sorridianischer Sprache vertrieben wissen. Erst mit Druck großer Forschergruppierungen beugte sich Wasserstein ab 1324 AD und ließ auch Übersetzungen ins Tasperin sowie ab 1329 AD in das Kalifatische zu. Mit immer weiter erscheinenden Neuauflagen erkannte Wasserstein auch für sich einen großen Vorteil in einem weiter wachsenden, insbesondere fremdsprachigen Publikum. Mehr und mehr Gesteinsproben aus fremden Ländern wurden ihm zur Analyse zugesandt, sodass Wassersteins Wissen ab 1330 AD bis zu seinem Ableben um weit mehr als 200 Seiten anwachsen konnte.