Wegweiser der See

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wegweiser der See
Symbolbild Buch2.png
Lehrbuch, wissenschaftliches Sammelwerk
Herkunft Zweibach, Vereinigte Provinzen von Silventrum
Erschienen Jahr 1307, letzte Auflage 1351 AD
Autor Leändische Handelskompanie
Sprache Tasperin
Seitenzahl 245 Seiten
Exemplare ~800 gedruckte Fassungen
Fachrichtung Seefahrt


Der Wegweiser der See ist ein von der Leändischen Handelskompanie erstellter Leitfaden für Seefahrer und Reisende. Das ausschließlich auf Tasperin publizierte Buch ist in vielen Niederlassungen der Handelskompanie erwerbbar. Außerdem wird es in vielen Hafenmeistereien der großen Städte der nordleändischen Nationen ausgelegt, um Kapitänen und Bordbesatzungen eine sichere Fahrt zu ermöglichen.

Inhalt

Nach einer kurzen Einleitung mit einer Erklärung der Tätigkeitsfelder der Leändischen Handelskompanie und ihrer Historie, findet sich ein drei Seiten überspannendes Inhaltsverzeichnis. Bereits diese Auflistung gibt Aufschluss über die verschiedenen Arten von Informationen, die sich aus dem durchaus gut recherchierten Werk ergeben.

Bis zur vierunddreißigsten Seite listet die Handelskompanie die sicheren Großhäfen Tasperins, Fallices, Patriens, Silventrums und Weidtlands auf. Insbesondere werden Übersetzer, vertrauenswürdige Handelshäuser und die besten Tavernen (mitsamt Wegbeschreibung) vorgestellt. Auf den folgenden über einhundert Seiten sind genaue Zeichnungen von Seekarten und Wasserwegen abgebildet. Unter anderem finden sich Malereien der Vicarinez-Klippen, des langen Masts oder der Insel des Ewigen Leuchtfeuers. Beachtlich sind auch die drei Seiten, die die Seewege des Leändischen Ozeans mit seinem berühmtberüchtigten Montrigo-Dreieck darstellen.

Im letzten Kapitel befindet sich der sog. "Pirateriekompass". In diesem umfangreichen Abschnitt werden die Wirkungsstätten und Gewohnheiten der größten Piratenbanden der bekannten Welt beleuchtet. Für Schiffsführer sind gerade die Hinweise zur Umgehung und Verhaltensweisen bei Kaperung interessant. Manch ein Mitglied der Kompanie berichtete schon, dass der Wegweiser der See ihm dank eben dieser Empfehlungen das Leben gerettet hätte.

Exemplarisch seien einige Piratenbanden genannt:

Ausgaben

Seit 1307 wurden 17 Ausgaben durch die Leändische Handelskompanie veröffentlicht. Mit jeder Veröffentlichung wurden dem Werk deutlich mehr Seiten hinzugefügt. Der Inhalt wurde detaillierter und umfangreicher, an vielen Stellen wurden Teile grundlegend überarbeitet.

Die letzte Ausgabe von 1351 AD wird derzeit wieder überarbeitet. Die Handelskompanie beabsichtigt innerhalb der nächsten Jahre eine neue Variante in den Druck zu geben.