Das ewige Leuchtfeuer

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick aus dem Leuchtturm aufs offene Meer

Das ewige Leuchtfeuer ist eine Heilige Stätte des Hl. Revan, einem der Zwölf Heiligen der Silvanischen Kirche. Das Leuchtfeuer befindet sich auf einer Insel vor der tasperinischen Hauptstadt Carviel.

Beschreibung

Die Heilige Stätte wurde im Jahre 930 AD vom Orden des Heiligen Revan in einem anderthalb Jahrzehnte andauernden Bauprozess errichtet. Der sumpfige Inselboden musste erst langwierig mit Holzbohlen stabilisiert werden, damit die Baumaterialien überhaupt sicher auf der Insel gelagert werden konnten. Findige Baumeister mussten dann über ein Lastenzugsystem die schweren Steinblöcke ins Innere der Insel transportieren, mit denen später der Bau stattfinden würde. Erst nach zwei Jahren war die Baufläche ausreichend gesichert, sodass unter Beisein des tasperinischen Herrschers die Grundsteinlegung erfolgen konnte. In den darauffolgenden Jahren konnten aufgrund der schwierigen Witterungsverhältnisse und stürmischer Winde nur im vergleichsweise ruhigen Sommer gebaut werden.

Heute sind die riesigen Steinpfeiler und der große zentrale Turm des Leuchtfeuers für Schiffe aus allen Richtungen des Leändischen Ozeans schon aus weiter Ferne sichtbar. Zwar mögen Seekarten die ursprüngliche Aufgabe des Turmes, den Schiffen einen sicheren Weg um die schwierigen Seewege der Insel zu weisen, übernommen haben, nicht jedoch hat der Turm seine religiöse Aufgabe verloren. Weiterhin wird das Feuer des Revan jeden Abend auf dem zentralen Turm entzündet. In einer feuergebundenen Zeremonie werden Opfergaben dargebracht, damit der Heilige Revan auch weiter den Baumeistern und Arbeitern dieser Welt weiter seinen Schutz bietet.

Die massiven Steinpfeiler und die beeindruckende Architektur mögen zwar mittlerweile in die Jahre gekommen sein, doch bieten sie immer noch einem jeden Neuankömmling in Carviel einen imposanten Anblick. Und nicht zuletzt zeigt der Leuchtturm auch heute noch an, dass das Ziel bald erreicht ist.