Salpeter

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Salpeter
Salpeter.png
Kategorie Kristallin (Nitrate)
Altsorridianisch Nitrum
Farbe Weiß

Salpeter ist ein Mineral. Das Material ist dabei eine Substanz, die oft als weißer bis farbloser Kristall auf Felsen gefunden werden kann. Seine Verbindung zu Schwarzpulverwurde bereits früh entdeckt, sodass die Fortentwicklung und Nutzung von Salpeter die Geschicke von Festungsbelagerungen und Kriegen maßgeblich beeinflusst hat. Salpeter findet bei der Herstellung von Sprengstoffen und Schießpulver Verwendung.

Vorkommen

Salpeter kommt in der Natur nicht in reiner Form vor, sondern entsteht durch verschiedene Prozesse. Es wird oft auf Felsen oder Mauern in Form von weißem Pulver entdeckt, das durch die Einwirkung von Luft und Kleinstlebewesen entsteht. Diese Ablagerungen sind noch immer wichtige Quellen für die Gewinnung von Salpeter, insbesondere für die Herstellung von Schwarzpulver. Es findet sich aber auch in Böden, lebenden Materialien und Abwässern, wobei seine Konzentration je nach Standort variiert.

Nutzen

Salpeter ist vor allem von strategischer Bedeutung für die Herstellung von Schwarzpulver, das in der Kriegsführung eingesetzt wurde. Als Düngemittel ist Salpeter wichtig für die Landwirtschaft, da es Stickstoff enthält, ein entscheidender Nährstoff für Pflanzenwachstum.

Darüber hinaus findet es in der Herstellung von Sprengstoff Anwendung.

Wassersteins Wissen

Der berühmte Gesteinskundler Frederick Wasserstein hat in seiner Gesteinsenzyklopädie Wassersteins Wissen folgenden Eintrag verfasst:

„Ieri, quando ho provato a sperimentare i sali di salnitro, ho notato che era scomparso! Ho avuto un piccolo cristallo sul tavolo, ma la mia governante l'ha semplicemente spazzato via. Ad ogni modo, il tavolo è un po 'più fresco in questo posto. Accidenti, i miei materiali devono rimanere intatti! Bene che era solo sale salino e non il mio santuario, il grumo di Noqualium. Allora sarebbe diventata una testa più corta ora.“
Frederick Wasserstein (Wassersteins Wissen - Band I | 51 -> Abschnitt 3) - Sorridianisch
„Als ich gestern versucht habe, noch etwas mit Salpetersalzen herum zu experimentieren, ist mir doch glatt aufgefallen, es war gar verschwunden! Einen kleinen Kristall hatte ich auf dem Tisch liegen, aber meine Haushälterin hat ihn wohl einfach weggewischt. Jedenfalls ist der Tisch an der Stelle etwas kühler. Verdammte Gans, meine Materialien haben unberührt zu bleiben! Gut, dass es bloß Salpetersalz war und nicht etwa mein Heiligtum, der Klumpen Noqualium. Dann wäre sie jetzt einen Kopf kürzer.“