Granit

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Granit
Granit.png
Kategorie Grobkristallin
Altsorridianisch Granum
Farbe Grau bis farbig

Granit ist ein Gestein. Granit ist ein grobkristallines Vulkangestein, das bei der Erstarrung von Magma durch Abkühlung entsteht. In seiner Zusammensetzung ähnelt es dem Diorit. Eigentlich ist Granit eher als Sammelbegriff zu verstehen, denn er bezeichnet viele verschiedene Gesteinsarten, die sich vor allem in der Zusammensetzung, der Textur und auch der Körnung ähneln.

Die Farben hingegen sind bei den verschiedenen Granitarten sehr unterschiedlich ausgeprägt. Granit ist vor allem wegen seiner außergewöhnlichen Härte ein begehrtes Material, es ist auch nicht besonders selten, aber sehr schwer zu bearbeiten, sodass Arbeitsplatten aus Granit, Schutzflächen, raue Schleifsteine und dergleichen häufig zu sehen sind. Granit steht für Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit, was zu dem Aberglauben geführt hat, dass Granit per se für Ausdauer steht.

Vorkommen

Granite entstehen durch Kristallisation von Gesteinsschmelzen (Magma) tief in der Erde, meist in einer großen Tiefe unter der Oberfläche von Athalon. Granit entsteht dadurch, dass er aufgrund seiner hohen Dichte einen sehr hohen Schmelzpunkt hat, d.h. er erkaltet bereits im Erdinneren, während das Magma aufsteigt. Im Laufe von Jahrhunderten wandert er dann langsam nach oben und kommt so an die Oberfläche, wobei er sich während dieser Wanderung noch stark verändern kann.

Nutzen

Die Verwendung von Granit ist sehr vielfältig. Granit wird für besonders widerstandsfähige Gebäude und Einrichtungsgegenstände verwendet. Teure Küchen oder Böden werden nicht selten mit Granit ausgekleidet, da die Abnutzungsspuren deutlich geringer sind. Auch andere Werkstücke, Werkbänke, edle Gartenmöbel werden teilweise aus Granit gefertigt, wenn sie härteren Belastungen standhalten müssen. Außerdem wird Granit häufig für Schleifsteine verwendet, da er durch seine grobkörnige Struktur und seine hohe Härte auch hier eine lange Lebensdauer aufweist.

Mythologisches

Granit wird als Stein angesehen, der einem als Amulett Ausdauer und Geduld schenkt. Dabei wird er häufig in einem kantigen Viereck dargestellt, was eine von vielen misslichen Lagen gekennzeichnete Form darstellen soll, die trotzdem stark und stabil hält.

Wassersteins Wissen

Der berühmte Gesteinskundler Frederick Wasserstein hat in seiner Gesteinsenzyklopädie Wassersteins Wissen folgenden Eintrag verfasst:

„Mi chiedo come signore di tempesta gola abbia realizzato la sua armatura di granito. Aveva una magia per sostituire l'acciaio con il granito? Perché ha seccato, non era abbastanza intelligente per lui? Strano uomo, ma probabilmente credeva davvero che il granito fosse sinonimo di longevità e nulla potesse essere distrutto da esso. Questa superstizione è corretta di per sé, ma solo perché il granito è effettivamente difficile. Non è migliore di altri materiali duri.“
Frederick Wasserstein (Wassersteins Wissen - Band VII | 63 -> Abschnitt 11) - Sorridianisch
„Ich frage mich ja, wie Lord von Sturmschlucht seine Granitrüstungen erzeugt hat. Hatte er etwa einen Zauber, Stahl durch Granit zu ersetzen? Warum hat er sich die Mühe gemacht, war ihm Stahl nicht schick genug? Merkwürdiger Mann, aber vermutlich glaubte er wirklich, dass Granit für Langlebigkeit steht und nichts aus ihm zertrümmert werden kann. Dieser Aberglaube ist an sich wohl richtig, aber auch nur, weil Granit tatsächlich hart ist. Da ist es nicht besser als andere harte Materialien.“