Basalt

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Basalt
Basalt.png
Kategorie Ergussgestein
Altsorridianisch Silices
Farbe Dunkel-gräulich


Basalt ist ein Gestein. Das Material ist ein dunkelgraues bis schwarzes vulkanisches Ergussgestein. Durch den raschen Entstehungsprozess aufgrund der raschen Abkühlung besitzt er zumeist eine sehr feinkörnige Textur, obwohl einige Basalte auch gröber sind. Basalt bildet sich in der Regel entweder in runder Kugelform oder in sechseckiger Säulenform, wodurch interessante Basaltsäulenformationen in der Natur zu finden sind.

Basalt besitzt oft magnetische Eigenschaften und entsteht wie die meisten Ergussgesteine durch die Erstarrung von Magma. Basalt erkaltet relativ schnell, meist bevor er die Athalonkruste erreicht. Basalt ist ein vielseitig verwendbares Material und wird wegen seiner hohen Dauerhaftigkeit häufig für Gebäude oder langlebige Einrichtungsgegenstände wie Särge oder Altäre verwendet.

Vorkommen

Basalt entsteht, wenn Magma mit den richtigen Bestandteilen aus dem Athalon-Kern über oder unter Wasser an die Oberfläche steigt. Es kühlt relativ schnell ab und bildet dabei entweder sechseckige Säulen oder runde Kugeln. Basalt ist das am weitesten verbreitete Gestein, sowohl auf dem Festland als auch am Meeresboden. Fast alle Tiefseeböden bestehen aus Basalt, der von einer mehr oder weniger dicken Schicht anderer Materialien bedeckt ist. Aber auch auf dem Festland ist Basalt weit verbreitet.

Nutzen

In der Zeitrechnung vor dem ersten Kontakt mit Deyn Cador wurde Basalt nachweislich zum Mahlen von Brotgetreide verwendet, später als Baumaterial für Handelsstraßen, Befestigungen, Tempel und Villen, für Altäre und Särge oder als Fundament für Gebäude, sogar für Bauernhöfe. Später wurde er noch für moderne Mühlsteine, ja sogar für ganze Mühlen verwendet, und viele moderne Burgen und Festungen sind ganz aus Basalt gebaut, nicht nur für die Fundamente, wie es früher oft der Fall war. Auch ganze Stadtmauern und Kirchen wurden aus Basalt errichtet, ebenso wie steinerne Geschosse für Katapulte und sogar Kanonen, Grabkreuze und Wegweiser.

Mythologisches

Ein Text eines adeligen Tasperiners, Micha von Steinfeste, Sohn des Tobias von Steinfeste, der ein Erlebnis aus seiner Jugend beschreibt, ist weithin bekannt geworden und erzählt von den mystischen Kräften des besonderen Materials:

„So kam es, dass wir dort so standen,

In meines Vaters großer Halle. Voll Angst uns von dem Eingang wanden, Wir warten auf versproch'ne Falle. Nach einer schier endlosen Dauer, Die Feinde waren doch erblicket, Wir liegen versteckt auf dem Boden, Sie wirken von Skrettjah geschicket.

Kaum platzen sie wild zu uns herein, Da schwinden auch schon ihre Waffen.

Schnell werden sie alle gar sehr klein, So wirken sie wie dumme Affen.

Die Decke von Deyn wohl gesegnet, nahm den Feinden allen ihre Kraft.

Sie sind uns nie wieder begegnet, Erleichtert ruft mein Vater "Geschafft!".“

Micha von Steinfeste (Die Lords von Steinfeste - Band XVII | 257 -> Abschnitt 5) - Tasperin
Originaltext bereits in Tasperin


Obwohl bis heute unklar ist, wie genau dieser Effekt funktioniert und ob es überhaupt möglich ist, eine solche Stärke zu erreichen, wie in diesem Abschnitt beschrieben, besitzt Basalt oft leicht magnetische Eigenschaften, so dass es durchaus möglich wäre, kleine Gegenstände aus Eisen sogar vom Körper der Personen zu stehlen, die durch den Basaltbogen gehen.

Wassersteins Wissen

Der berühmte Gesteinskundler Frederick Wasserstein hat in seiner Gesteinsenzyklopädie Wassersteins Wissen folgenden Eintrag verfasst:

„Sospetto il basalto. Tutto intorno a noi si mostra, fortezze, muri, è praticamente la roccia più comune sott'acqua e sulla terra, nessuno ci ha mai pensato ... e se Skrettjah potesse farlo, trasforma ogni pezzo di basalto in un mostro forme che attaccano gli esseri viventi? Le nostre mura sarebbero inutili se si sollevassero contro di noi. Le palle di cannone, le torri della fortezza ci attaccherebbero, le nostre armi sarebbero prive di significato. Tratto basalto quando lo impugno, sempre come se fosse santo, sperando che se una volta si gira contro di noi, mi risparmierà.“
Frederick Wasserstein (Wassersteins Wissen - Band IV | 114 -> Abschnitt 4) - Sorridianisch
„Ich misstraue Basalt. Überall um uns herum zeigt es sich, Festungen, Mauern, es ist praktisch das am häufigsten Vorkommende Gestein unter Wasser und an Land, keiner hat je darüber nachgedacht... was wäre, wenn Skrettjah es hinbekommen würde, jeden Brocken Basalt zu einem Monster zu formen, das lebendige Wesen attackiert? Unsere Mauern wären nutzlos, wenn sie sich gegen uns erheben würden. Kanonenkugeln, Festungstürme würden uns angreifen, unsere Waffen wären sinnlos. Ich behandle Basalt, wenn ich welchen in die Hand bekomme, stets so, als wäre er heilig, in der Hoffnung, sollte er sich einmal gegen uns wenden, wird er mich verschonen.“