Bacheisen

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Bacheisen
Bacheisen.png
Kategorie Sedimentgestein
Altsorridianisch Calcis
Farbe Graugelb


Bacheisen ist ein Gestein. Das Material ist dabei ein braunes, stark eisenhaltiges Gestein, das vor allem in der Nähe von Hochgebirgen oft sogar an der Oberfläche zu finden ist.

Es ist oft von sehr harter Konsistenz und wird von den Schmieden gerne als Billigeisen bezeichnet, da es im Gegensatz zu gutem Eisenerz wesentlich weniger Eisen enthält, obwohl es verhüttbar ist. Der Bachstein hat eine sehr schlechte kristalline Struktur, sodass er keiner bestimmten Form zugeordnet werden kann und in vielen Variationen vorkommt.

Vorkommen

Bacheisen kommt überall dort vor, wo es Stein und Eisen gibt, also fast überall. In großen Mengen findet man Bacheisen jedoch in Flüssen, die früher auch die wichtigste Quelle für Eisen waren, da es noch keine ernsthaften Abbaumöglichkeiten gab. Daher stammt auch der Name "Bacheisen". Außerdem werden gerade oberflächennahe Eisenerze leichter zu Bacheisen umgewandelt.

Nutzen

Der Hauptnutzen des Bacheisens besteht darin, dass es zu einem großen Teil aus Eisen besteht und daher verhüttet werden kann.

Wassersteins Wissen

Der berühmte Gesteinskundler Frederick Wasserstein hat in seiner Gesteinsenzyklopädie Wassersteins Wissen folgenden Eintrag verfasst:

„Non so quale sia stato il modo di pensare di Deyn quando ha creato il bacheisen. Voleva dare a noi umani un vantaggio per i primi giorni, così che siamo in primo luogo in grado di elaborare il ferro? Voleva fare del ferro una risorsa più rara? Forse voleva solo che facessimo vivere la gente più pacificamente perché non avevamo abbastanza ferro per fabbricare armi e armature? Una cosa è chiara. Attualmente, il ferro bache è il materiale più prezioso tra quelli che io chiamo cazzate senza cervello.“
Frederick Wasserstein (Wassersteins Wissen - Band IV | 43 -> Abschnitt 3) - Sorridianisch
„Ich weiß nicht, was der Gedankengang Deyns war, als er das Bacheisen erschuf. Wollte er uns Menschen einen Vorsprung für die frühe Zeit geben, sodass wir überhaupt erst in der Lage sind, Eisen zu verarbeiten? Wollte er Eisen zu einer selteneren Ressource machen? Wollte er vielleicht auch einfach erreichen, dass wir Menschen friedlicher miteinander leben, weil wir nicht über genug Eisen verfügen sollten, daraus Waffen und Rüstungen zu schmieden? Eines ist jedenfalls klar. Aktuell ist Bacheisen das wertvollste Material unter denen, die ich als sinnfreien Mist bezeichne.“