Topas

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Topas
Topas.png
Kategorie Edelsteine
Farbe Variabel
Alt-Sorridianisch Topazos

Der Topas ist ein Edelstein. Er gilt als recht beliebter Edelstein. Beliebt ist der Topas vor allem aufgrund seiner Farbenvielfalt: Er zeigt die Farbtöne Weiß, Gelb, Orange, Rot, Pink, Blau, Grün und Violett, darüber hinaus ist er zuweilen auch mehrfarbig. Dabei ist er sehr rein und bietet dem Betrachter einen wunderschönen Anblick. Einige Exemplare können aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln zwei bis drei Farben zeigen.

Vorkommen

Topase werden in verschiedenen Teilen der Welt gefunden, und ihre Vorkommen sind vielfältig. Große Mengen Topasse wurden im Wyrzgebirge an der Grenze von Sorridia zu Tasperin gefunden, wo qualitativ hochwertige gelbe, blaue und rosa Topase entdeckt wurden. Die Entstehung von Topasen ist mit magmatischen Gesteinen wie Granit verbunden, aber sie können auch in Gesteinen und Ablagerungen gefunden werden. Diese verschiedenen geologischen Umgebungen tragen zur Vielfalt der Farben und Eigenschaften von Topasen bei.

Nutzen

Der Topas hat vor allem in der Schmuckindustrie einen bedeutenden Nutzen. Aufgrund seiner attraktiven Farbpalette und der Möglichkeit, verschiedene Schattierungen von Gelb, Blau, Rosa und Weiß anzunehmen, wird der Topas häufig für die Herstellung von Schmuckstücken wie Ringen, Ohrringen und Anhängern verwendet.