Stephanies Samen

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stephanies Samen ist ein Artefakt der Hl. Stephanie, einer der Zwölf Heiligen Deyn Cadors. Der Samen soll der einzige nutzbare Keim des Urbaums sein und jede Landschaft sogleich als Gebiet der Pflanzen- und Artenvielfalt aufblühen lassen. Der Verbleib von Stephanies Samen ist unbekannt, offizielle Aufzeichnungen über einen Fund gibt es nicht.

Darstellung

Der aufblühende Samen wird oftmals stilistisch gemalt, da sein genaues Äußeres unbekannt ist. Angelehnt an alte Tasperiner Sagen wird der Samen als Weizenkorn dargestellt. Am oberen Teil sprießt der Trieb eines Jungbaumes hervor, dessen Wurzeln sich einmal um das Korn winden. Stephanies Samen soll somit für die Fruchtbarkeit und Ernte der Heiligen stehen. Insbesondere in der Region um Linnigh herum gilt er als Zeichen der Hoffnung.

Frauen wird nach Feststellung der Schwangerschaft ein bemalter Weizensamen geschenkt, der die Gabe Stephanies widerspiegeln soll. Dem Aberglaube nach soll dies ein sicheres Wachstum des Kindes im Mutterleib ermöglichen.