Artefakte

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Artefakt ist ein übermenschlicher Gegenstand, welcher dem Besitzer einen besonderen Vorteil schenkt, eine neue Kraft verleiht oder selbst eine überweltliche Präsenz beherbergt. Artefakte sind zumeist Einzelstücke und besitzen einen immensen Wert sowie eine legendäre Qualitätsstufe. Einfachen Menschen sind nur Legenden oder Sagen über Artefakte bekannt, allein der Anblick dürfte ein Wunder für diese darstellen. Der Besitz eines Artefakts ist nur äußerst wenigen, auserwählten Menschen überhaupt möglich, in den meisten Fällen werden diese der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht und mit größten Sicherheitsvorkehrungen verwahrt. Zwar mögen viele heldenhafte Krieger oder mutige Entdecker nach Artefakten streben, aber letztlich enttäuscht werden und ihr Ziel nicht erreichen.

Im Gegensatz zu Meisterarbeiten sind einzelne Artefakte oft weltweit bekannt und entstammen fast nie Menschenhand. Besondere Objekte können allerdings durch den Willen der Götter oder anderer großer Mächte zu Artefakten emporgestiegen sein.

Ordnungsgebundene Artefakte

Chaotische Artefakte

Sonstige Artefakte