Jade

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jade
Jade.png
Kategorie Edelsteine
Farbe Verschieden, grün
Alt-Sorridianisch Ijadas


Die Jade ist ein Edelstein. Sie besticht durch ihre charakteristische grüne Farbe und eine glatte Textur. Das Mineral wird vor allem als geschnitztes Wertobjekt und als Dekoration von wohlhabenden Menschen genutzt. Bisher wurden nur wenige Jadeadern in Leändrien gefunden, doch gibt es Vermutungen, dass die Unbekannten Lande große Menge des Edelsteins beherbergen. So wurden auf der Westwind-Inseln Cimanca mehrere große Brocken des grünen Gesteins gefunden. Besonders für das Königreich Sorridia haben sich die verfügbaren Jadevorkommen durch den Zugewinn einer einzigen Insel beinahe verdoppelt.

Vorkommen

Die Edelsteine kommen selten vor und besitzen daher einen vergleichsweise hohen Wert. Meistens wurden sie in anderen Gesteins- oder Mineraleinschlüssen aufgefunden, sodass sie eher als Nebenprodukt gewonnen worden sind. Eine wirkliche Verteilung oder gar Konzentration kann daher kaum bestimmt werden, da alle Funde mehr oder minder zufällig erfolgten. Mit Gewissheit lässt sich nur sagen, dass es regelmäßige Streitereien zwischen Tasperin und Sorridia gab, ob nun im Granhojas-Massiv oder Kaphatgebirge die größten Brocken gefunden worden waren.

Einige Gesteinskundler vermuten, dass in der ehemals dem Fallicer Bund zugehörigen Sonnenhöhe größere Mengen Jade schlummern. Die mit Abstand beeindruckendsten Funde gab es jedoch aber ab 1357 AD auf der Insel Curuba.

Kleinere Funde gibt es immer wieder in Flüssen als Jadekiesel von einzelnen Glückssuchenden.

Nutzen

Das Material wird für die Herstellung von Schmuck, Kunstgegenständen und rituellen Objekten genutzt. Kleine Kettenanhänger oder Ornamentsjuwelen dominieren dabei, da die Rohstoffe äußerst selten sind. Durch die auch mengenmäßig geringen Funde wird meist nur die Nutzung als einzelner Edelstein nach einem Schliff ermöglicht.