Alcheymicalium

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Alcheymicalium
Symbolbild Buch2.png
Lehrbuch
Herkunft Königreich Sorridia, Montebrillo
Erschienen Jahr 1322
Autor Esteban Harvarziel
Sprache Sorridianisch
Seitenzahl 278 Seiten
Exemplare ~1700 gedruckte Fassungen
Fachrichtung Alchemie

Das von dem Sorridianer Esteban Harvarziel gefertigte Schriftwerk "Alcheymicalium" ist eine Abhandlung über die Grundlagen und wichtigsten Schritte der Alchemie. Es soll dem Leser einen Einstieg in die Alchemie ermöglichen und Grundlagen für den Selbsterwerb weiterer Rezepte und Experimente schaffen. Das Alcheymicalium ist lediglich auf Sorridianisch erhältlich, eine Übersetzung in Tasperin wurde bisher weder angefertigt noch ist diese in Planung. Nichtsdestotrotz sind sorridianisch-sprachige Abschriften in Bibliotheken über ganz Tasperin verteilt.

Entstehung

Esteban Harvarziel gilt als bekannter und namenhafter Alchemist innerhalb der sorridianischen Hauptstadt Montebrillo. Er soll als Kind eine weitreichende Ausbildung zum Medikus erhalten haben und sich später mit der Wirkweise von Heilstoffen befasst haben. Während der Zeit des sorridianischen Bürgerkrieges war insbesondere in der Region Caldagro die Versorgung mit Wundsalben oder wundreinigenden Mitteln äußerst prekär. Harvarziel führte dies auf eine starke Einschränkung des bekannten Wissens zurück, so konnten lokale Heilkundler vielleicht Wunden verbinden und mit der richtigen Salbe behandeln, sie wussten aber nur in den wenigsten Fällen, wie sie die geeigneten Mittel selbst herstellen konnten.

Der Autor machte sich daher daran ein Werk zu verschriftlichen, indem genau diese Rezepturen und Vorgehensweisen ausführlich dargelegt und erklärt werden. Laien soll so mittels einer schrittweise nachzugehenden Folge dargelegt werden, wie Wirkstoffe miteinander reagieren und wie sie genutzt werden können. Bisher konnte das Werk nur in den sorridianischsprachigen Nationen sowie in Silventrum und Tasperin verteilt werden, wenngleich es dort ohne Übersetzung vorliegt.