Wismut

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wismut
300px
Kategorie Metall
Altsorridianisch Bismut
Farbe Silberweiß


Wismut ist ein Metall. Der Rohstoff ist zwar als eigenständiges Metall bekannt, jedoch sind seine Verwendungsmöglichkeiten im Vergleich zu anderen Metallen wie Eisen, Kupfer oder Gold relativ begrenzt. Es soll einigermaßen als Legierungselement nutzbar sein, doch konnten bisher nur wenige Schmiede in Leändrien mit dem Rohstoffe etwas anfangen. Selten wurde es bisher in Schmuck oder Farbpigment verwendet.

Vorkommen

Wismutvorkommen gibt es vor allem in einigen Regionen des zentralen Leändriens. Besonders in Tasperin, der Kurmark und in Weidtland wurde das Material bisher entdeckt. Alle Vorkommen sind jedoch eher klein und schwierig abzubauen, wodurch die Gewinnung des Rohstoffes mühselig und vor allem auch durch die begrenzte Nutzung kostspielig ist.

Nutzen

Die Erkenntnisse und daher auch die Nutzungsmöglichkeiten von Wismut sind sehr begrenzt. Es wurden verschiedene Experimente in Schmieden über ganz Leändrien verteilt mit dem Material durchgeführt, die allesamt ergaben, dass das Material als Legierung generell nutzbar ist. Wismut sei dabei von geringer Härte und von niedrigem Schmelzpunkt, wodurch der Einsatz in Waffen oder Werkzeugen nicht wirklich sinnhaft ist. In geringem Umfang wird Wismut in Schmuck oder auch Verzierungselementen benutzt.

Daneben ist es vor allem in der Alchemie und eher experimentelleren Bereichen der Medizin beliebt.