Silventrumer Tonne

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Silventrumer Tonne ist eine Mengeneinheit der Vereinigten Provinzen von Silventrum. Die Leändische Handelskompanie ist mit der Verbreitung der Silventrumer Tonne auf der Welt betraut. Per Staatsdoktrin des Großherzogenhauses von Silventrum dürfen die staatlichen Autoritäten Silventrums sowie die teilstaatliche Handelskompanie Mengenwaren ausschließlich in Silventrumer Tonnen ankaufen.

Entstehung

Nach der Unabhängigkeit Silventrums im Jahr 1344 AD brachten die Vorsteher der Silventrumer Häfen einen langgehegten Wunsch an den herzöglichen Hof. An ihrer Seite waren mehrere Vertreter der Leändischen Handelskompanie, die bekräftigend dem Interesse der Hafenverwalter beipflichteten. Nachfolgende Überlieferung soll ein Schreiberling des Hofes an jenem regnerischen Tag im Herbst des Jahres 1344 verfasst haben:


„Das siebte Begehren zur Nachmittagsrunde, angenommen durch Großherzog Argonius von Silventrum höchstpersönlich:

Die Vertreter der großen Häfen Silventrums in Zweibach, Steunvik, Ahrendam und Bischoffelden traten mit dem Hohen Vertreter der Handelskompanie Klukmaan vor. Sie übergaben ein Geschenk feiner Waren an ihre Exzellenz. Ihre Exzellenz empfahl den Herrschaften zu sprechen.

Die Herrschaften bekundeten ein Interesse am Einführen neuer Mengeneinheiten. Die Häfen Silventrums seien durch die steten Überschwemmungen der Flüsse oftmals nur eingeschränkt arbeitsbereit. Besonders die außenliegenden Piers, oftmals auch am Flussrande errichtet, bedürften intensiver Wartungsarbeiten. Schwere Lasten könnten während hoher Wasserstände nicht gelöscht und verschifft werden. Der Hohe Vertreter Klukmaan pflichtete diesen Ansichten bei. Die Handelskompanie wolle den Hafenvertretern ihre Unterstützung zusichern. Sie habe anhand von den in Silventrum geläufigen Kisten- und Fassgrößen sowie der verfügbaren Kranlasten eine Empfehlung berechnet.

Die Herrschaften präsentierten die Silventrumer Tonne, die etwas weniger als ein Drittel der bekannten metrischen Tonne wiegt. Sie soll jeglichen Problemen Abhilfe schaffen und Silventrums Anspruch auf den Welthandeln intensivieren.

Großherzog von Silventrum erkundigte sich nach zusätzlichen Kosten und ebenso entstehenden Unstimmigkeiten durch die Einführung der Silventrumer Tonne. Der Hohe Vertreter bestätigte, dass es keine zusätzlichen Kosten geben würde. Falls diese wider Erwarten doch auftreten würden, würde die Kompanie jegliche Kosten tragen. Unstimmigkeiten entstünden nur durch die Unterlegenheit anderer Nationen. Noch an Ort und Stelle ließ ihre Exzellenz eine Staatsdoktrin aufsetzen. Schreiberling Widdert fasste ab, was seitdem gilt: Alle Silventrumer Autoritäten und die Handelskompanie kaufen Mengenwaren nur noch in Silventrumer Tonnen auf. Die Kompanie wird mit dem Durchsetzen der Silventrumer Tonne auf den Märkten Leändriens und aller anderen Kontinente betraut.

Anschließend luden die Herrschaften ihre Exzellenz noch zu einem privaten Abendessen ein. Ihre Exzellenz lehnte dankend ab, versprach jedoch die Herrschaften auf sein nächstes Bankett einzuladen.

Im Folgenden empfing ihre Exzellenz noch weitere Begehren. Der Wunsch nach einem Hühnerstall für das Dorf Gruu wurde entsprochen. Das Belang über die Mitfinanzierung neuer gewachster Lederschnürsenkel für die Silventrischen Zollbeamten wurde abgewiesen. Einige sich erdreistende Bürger stahlen ihrer Exzellenz die Zeit, er ließ sie nunmehr für zweieinhalb Wochen im Kerker Zweibachs zur Besinnung finden.“

Schreiberling Feldhuus (Niederschriften am Hofe, 1344 Bd. IV | 411) - Fassung in Tasperin
„Höfische Niederschriften in Silventrum“


Verbreitung

Überall dort, wo die Handelskompanie vertreten ist, findet man auch die Silventrumer Tonne. Die ungefähr 320 Kilogramm betragende Silventrumer Tonne dient bei allen staatlichen und nahezu allen nichtstaatlichen Stellen des Großherzogtums als geläufigste Einheit für Mengengüter. Viele Häfen in ganz Leändrien nutzen die Silventrumer Tonne bereits neben der metrischen Tonne. Besonders diejenigen, die viel Handel mit den Silventrumer betreiben, profitieren von der Adaption der neuen Mengeneinheit.

Sogar die Unbekannten Lande verwenden die Silventrumer Tonne in geringem Maße bereits. Besonders Luxusgüter, wie Baumwolle oder Tabak werden in der neuen Einheit angekauft und nach Leändrien verschifft.