Nordinger Foxtrott

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein einfacher Tanz aus der Weidtländer Stadt Nordingen. Dank seiner einfachen Grundschritte erfreut er sich auch außerhalb seiner Geburtsstätte einer stetig wachsenden Beliebtheit. Auch wenn dem Tanz vorgeworfen wird, dass er nur erfunden wurde um nicht den Tasperiner Walzer tanzen zu müssen, ist er gerade dabei von vielen Adelshäusern in Leändrien deren Repertoire aufgenommen zu werden.


Die Schrittfolge des Tanzes

Schrittfolge

Die Schrittfolge des Grundtanzes ist hierbei recht simpel. Es wird empfohlen, dass die Dame dem Herren ihre rechte Hand reicht und sie mit der linken Hand des Herren verschränkt. Meist hält man dabei die besagten Hände etwas unterhalb der Schulter in die Höhe. Die Schritte der Dame werden vom Herren gespiegelt durchgeführt. Die linke Hand der Dame wird hierbei, sollte sie den Herren in der Größe nicht allzu überragend, auf die rechte Schulter der Herren gelegt. Der Herr lässt seine bisher freie Hand seitlich an der Taille der Dame ruhen. Die Schritte der Dame:

  1. Die Dame macht einen leicht versetzten Schritt zurück mit dem rechten Fuß.
  2. Danach kommt ein Schritt des linken Fusses, der länger ausfällt als der vorige.
  3. Ein schnellerer Seitwärtsschritt beider Füße zur Seite, dieser wird schneller ausgeführt als die beiden Anderen.
  4. Nun kommt ein kürzerer Vorwärtsschritt des rechten Fußes.
  5. Auf diesen folgt ein längerer mit dem rechten bein.
  6. Ein schnellerer Seitwärtsschritt beider Füße zur Seite, dieser wird schneller ausgeführt als die beiden zuvor.
  7. Man setzt nun zur Wiederholung an.