Isfarshan

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Statue des Isfarshan

Isfarshan ist ein Gott aus dem nostrischen Götterpantheon und zählt zu den großen, sieben Gottheiten. Er ist das erste Kind der beiden Gottheiten Kalamnados und Efrevik. Als Herr über die Sonne selbst wird er auch als Licht der Sonne bezeichnet. Als größter Stolz seiner Eltern wurde ihm neben die Macht über die Sonne, ebenso das Wissen der Welt verliehen, weswegen er auch als Patron aller Gelehrten gilt. Obwohl zwischen den Gottheiten oft streit herrscht, ist es Isfarshan zu dem all seine Geschwister aufschauen.

Als Herrscher über die Sonne selbst gilt Isfarshan auch als Schutzpatron der Stadt Ilios.

Herkunft

In den alten Tagen, als nur die Götter Kalamnados und Efrevik im Universum existierten, verkörperten die beiden großen Gottheiten noch alle Aspekte des Universums in sich selbst. All diese Kräfte konnten auch solch mächtige Wesen nicht auf ewig in sich verkörpern. Deswegen beschlossen sie eine Verbindung zwischen sich, um ein göttliches Kind zu zeugen. So entstand ihr erstes Kind: Isfarshan. Der Stolz, den sie für ihren Erstgeborenen empfanden, war nicht in Worte zu fassen. Aus diesem Grund beschenkten sie ihn mit zwei der mächtigsten Aspekte, die sie besaßen. Der neugeborene Gott erhielt die Gabe des Lichts von seinem Vater, da sein Anblick stets die Herzen seiner Eltern zum Leuchten brachte. Doch wollte seine Mutter, dass ihr geliebter Sohn stets gut gewappnet ist. Aus diesem Grund überreichte sie ihm die Gabe des Allwissens. Dadurch erhielt Isfarshan das Wissen des ganzen Universums.

Der junge Gott spürte diese beiden mächtigen Kräfte, die in ihm wohnten. Ihm war klar, dass solch mächtige Kräfte ihn irgendwann verändern werden. Auch ein Gott kann durch solche Mächte den Verstand verlieren. Also tat er das weiseste, was er hätte tun konnte. Er nahm einen Teil seiner Kräfte und erschuf die Sonne selbst am Himmelszelt. Isfarshans Kräfte waren in ihr gebündelt und sie gab ihre Kraft durch ihr strahlendes Licht weiter. In dem Moment, indem sie erstrahlte, erhellte sich das Universum selbst und die Schatten wichen den Sonnenstrahlen. In den Kern der Sonne erschuf der Gott eine riesige Bibliothek, in der er sein Wissen einlagerte.

Isfarshans Bibliothek soll laut den alten Sagen ebenso mit der Göttergrotte verbunden sein, wodurch sie als Teil des Götterreiches zählt. Von seiner Bibliothek aus betrachtet er stets das Treiben der Menschen und sendet ihn selten, doch immer wieder, ein Geschenk des Wissens mit seinen Sonnenstrahlen.

Eigenschaften

Isfarshan wird, im Vergleich zu anderen Göttern, als ein sehr schlicht aussehender Mann beschrieben. Er hat blondes, sehr lockiges Haar und sein schmales, kantiges Gesicht ist glattrasiert. Er besitzt eine eher einfache Statur, doch ist ein muskulöser Körper stets gut zu erkennen. Sein Oberkörper ist von einem ledernden Kürass bedeckt, über dem er noch eine weiße, beinlange Tunika trägt. Auf der Brust trägt er eine goldene Brosche mit dem Sonnensymbol. Der Gott trägt stets einen hölzernen, feingeschnitzten Kampfstab bei sich, der als Logokratis bezeichnet wird. Der Stab dient jedoch nicht nur als Waffe für den Gott, sondern auch als Schlüssel für seine Bibliothek.

Kulte

Symbol des Isfarshan

Unter den Anhängern des Isfarshan finden sich hauptsächlich gelehrte Menschen. Als allwissender Gott huldigen sie ihm in Tempeln in ganz Nostrien. Als der älteste Sohn gehören ihm meist auch die größten Tempel unter den fünf Göttergeschwistern. Isfarshan gilt auch als Schutzpatron der meisten Bibliotheken und Lehrstätten im Nostrischen Imperium. So findet man zum Beispiel eine riesige Statue vor der großen Bibliothek von Ilios, die an die Universität von Ilios angeschlossen ist. Die Universität von Ilios bildet die einzig große Lehrstätte ihrer Art im Imperium.

Der größte Kult des Gottes ist die Iliosanische Bruderschaft. Ihr heiliger Tempel steht in der Stadt Ilios, von der der Gott auch der Schutzpatron ist. Obwohl der größte Tempel der Stadt dem Gott Kalamnados gewidmet worden ist, steht der Tempel des Isfarshan im Zentrum der Stadt, zwischen den Tempeln seiner beiden Eltern. Das Zeichen der Bruderschaft entspricht ebenso dem Zeichen des Gottes. Es zeigt eine stilisierte Sonne mit einer goldenen Blume in der Mitte, die von zwei Ringen umschlossen ist. Die Blume soll hierbei die Bibliothek des Gottes symbolisieren, die von der Sonne selbst umhüllt ist. Der Hohepriester des Kultes zählt zu einem der obersten Würdenträger der Stadt Ilios und genießt großen Einfluss und Ansehen. Er wird als der weiseste Mann Nostriens betrachtet und wird oft vom Plutokraten zu wichtigen Entscheidungen als Ratgeber hinzugezogen.

Beziehung zu anderen Gottheiten

Nachkommen

Über Äonen hinweg hat Isfarshan, so wie auch die anderen Göttern, zahlreiche Nachkommen in verschiedenen Verbindungen gezeugt. Dabei entstanden jedoch nicht nur Götter, sondern auch zahlreiche andere Wesen.

Nachkommen und Sprösslinge des Isfarshan
Nachkomme Wesenheit Entstehung
Astrion Gottheit Gezeugt in Verbindung mit der Göttin Nuk

Mythen und Legenden

Folgt