Firchtsee

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Firchtsee im Morgendunst

Der Firchtsee ist ein im Nordosten der Vereinigten Provinzen von Silventrum liegender See. An seinen Ufern befindet sich die Stadt Zwijndern.

Allgemeines

Der Firchtsee gilt als größtes einzelnes Binnengewässer Silventrums, ist damit der größte See des Landes. An seiner Südspitze speist der See die Berkel, die den See mit der Silventrumer Hauptstadt Zweibach verbindet. Der Firchtsee ist ein fischreiches und von Algen eingenommenes Gewässer. An seinem Grund findet ein artenreiches Schauspiel statt. Sogar Krabben und andere Kriechtiere sollen sich am Boden des Gewässers angesammelt haben.

An seinen Ufern wachsen allerlei Gräser und Bäume, die nicht selten auch in das Wasser hineinreichen. Seine Uferkanten sind größtenteils flach, wenngleich es auch einige markant abfallende steile Stellen gibt. Die durchschnittliche Tiefe des Sees beträgt bis zu sieben Metern, in den Uferregionen ist er aber bedeutend flacher. Somit können sogar Kinder bedenkenlos im Wasser spielen und planschen, ohne das ihre Eltern ein Ertrinken fürchten müssen. Wer sich aber zu tief in das Gewässer wagt, wird schnell den Halt unter den Füßen verlieren.

Quelle

Im Norden des Sees befinden sich mehrere unterirdische Höhlen aus denen sich der See speisen soll. Die Eingangsbereiche der tiefen Höhlen wurden einmal von Tauchern mit Tauchblasen erkundet. Diese mussten ihre Versuche aufgrund der spitzkantigen Steine und gefährlichen Strömungen wieder abbrechen. Drei Taucher sollen sogar bei ihrem Einsatz ihr Leben verloren haben. Der nördliche Teil des Sees verfügt aufgrund dieser unterirdischen Höhlen über eine starke Strömung, sodass sogar ein offizielles Schwimmverbot gilt.

Wirtschaft

Das Wasser wird als Trinkwasserversorgung der Stadt Zwijndern genutzt. Fischer und Krabbentaucher fahren jeden Morgen mit ihren Booten auf das Gewässer hinaus, um dort ihren Tagesfang einzuholen. Manche Stellen sind hart umkämpft, denn auf dem Firchtsee gibt es keine offiziellen Reviere. Wer seine Netze zuerst ausspannt oder die Reusen als Erster platziert hat, dem gehört seine Fangstelle. Zumindest für einen Tag. Sabotageakte und Diebstahl sind an der Tagesordnung, die Stadtverwaltung hat deshalb alle Hände damit zu Tun das verräterische Treiben zu unterbinden.

Der See und die anliegende Berkel stellen eine wichtige Transport- und Reiseroute nach Zweibach bzw. hinaus auf den Leändischen Ozean dar.