Absinth

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Absinth
CCCX.png
Schnaps
Herkunft Königreich Fallice
Zutaten Kräuter wie Wermut, Anis und Fenchel
Varianten Gin
Verbreitung Fallice, Tasperin und Weidtland


Absinth ist ein alkoholisches Getränk aus Wermut und anderen Kräutern.

Kurzbeschreibung

Bei der Herstellung von Absinth werden die bekannten Kräuter Wermut und Fenchel sowie nach Rezeptur noch verschiedene weitere, meist geheim gehaltene Wildkräuter in Alkohol eingelegt, um ihm so den erwünschten Geschmack zu geben. Erst danach erfolgt die eigentliche Destillation zur Produktion des Absinths, der am Ende eine leicht grünliche bis grünliche Farbe erhalten soll. Geschmacklich erreicht er aufgrund der genutzten Kräuter meistens einen leichten bis mittleren Grad der Bitterkeit. Echter Absinth enthält klassischerweise 68 Prozent Alkohol und ist von natürlich grüner Farbe, weswegen er im Volksmund auch gerne als "Die grüne Fee" bezeichnet wird. Die Spirituose gilt vor allem als Getränk der Künstler und Literaten, weil er angeblich die Inspiration beflügelt. Ursprünglich wurde Absinth als Heilmittel eingesetzt.

Bezug zur Realität

Absinth.