Wolfram

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wolfram
Wolfram.png
Kategorie Metall
Altsorridianisch Tungstin
Farbe Grauweiß


Wolfram ist ein Metall. Es ist ein seltener Rohstoffe, der vor allem im Herzen Leändriens gefunden werden kann. Man kann das Material für verschiedene Zwecke verwenden, unter anderem für die Herstellung von Waffen und Rüstungen.

Vorkommen

Erzvorkommen an Wolfram sind in einigen Regionen im Zentrum Leändriens verbreitet, insbesondere in Tasperin, Sorridias Caldagro und im Fallicer Bund. Die Abbau- und Verarbeitungstechniken sind dabei jedoch aufwendig und vergleichsweise ineffizient. Die Förderung von Wolfram erfordert weitaus tiefere Minenschächte, als es beispielsweise für Eisen der Fall ist. Danach müssen die Gesteinsbrocken sorgsam vom Erz getrennt werden, da Verunreinigungen das Wolfram schnell wenig brauchbar werden lassen.

Nutzen

Wolfram ist für seine außergewöhnliche Härte und Widerstandsfähigkeit bekannt geworden. Durch seine Seltenheit und die Hürden im Abbau wird es aber nur in begrenztem Umfang genutzt.

An erster Stelle wird Wolfram für die Herstellung von Werkzeugen und Waffen verwendet, insbesondere wenn hohe Härte und Verschleißfestigkeit erforderlich sind. Schwerter, Dolche und Spezialwerkzeuge wie Meißel oder Bohrer können aus Wolfram hergestellt worden sein. Aufgrund seiner auffälligen metallischen Eigenschaften wird Wolfram für Schmuck und Ziergegenstände verwendet, insbesondere in Kombination mit Edelsteinen.