Sammelband der Kräuter

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Sammelband der Kräuter
SammelbandderKräuter.png
Lehrbücher (3 Bände)
Herkunft Kaiserliche Monarchie Tasperin, Schwarzwasser
Erschienen Jahr 1304 (Band 1), Jahr 1064 (Band 2), Jahr 1067 (Band 3)
Autor Gelehrte der Akademie von Schwarzwasser
Sprache Tasperin, Sorridianisch
Seitenzahl 218 Seiten (Band 1), 472 Seiten (Band 2), 512 Seiten (Band 3)
Exemplare über 2.500 Fassungen je Band
Fachrichtung Naturkunde

Der Sammelband der Kräuter ist ein Sammelwerk verschiedenster Gelehrter der Akademien von Schwarzwasser, die sich mit der Auflistung und Klassifizierung von Pflanzen befasst haben und diese in einem dreiteiligen Werk sammelten.

Entstehung

Die Erstellung des ersten Buches wurde bereits im Jahre 1020 des Herrn in Schwarzwasser begonnen. In der damaligen Akademie der Pflanzen beschlossen die Gelehrten, dass es an der Zeit sei ein umfassendes Kompendium, gerade für neu erlernende Schüler und zur Sicherung des bereits erlangten Wissens, zu erstellen. Zunächst befasste es sich mit der näheren Umgebung von Schwarzwasser, sodass nur Pflanzen aufgenommen worden sind, die im mittleren Tasperin auffindbar sind. Zeichnungen sind nur in den seltensten Fällen angefertigt worden, doch gibt es relativ ausführliche Beschreibung der einzelnen Kräuter und Büsche. Für Unkundige ist es dennoch äußerst schwierig nur anhand der Beschreibung eine Pflanze zu erkennen. Auf der Grundlage des ersten Bandes wurden 1064 der zweite und dritte Band in langwierigen Forschungsreisen angelegt. Im zweiten Band wurde Nordtasperin besucht und es wurde versucht einen wesentlichen Teil der einzigartigen Flora dieses Landteiles festzuhalten. Jedoch gibt es enorme Doppelungen mit dem ersten Band und auch die Qualität der Inhalte ist zum Teil sehr fragwürdig, wenn nicht sogar grob falsch.

Der dritte Band hingegen wurde über einen Zeitraum von 3 Jahren im südlichen Tasperin mit der Grenze von Sorridia angefertigt. Die Inhalte hier sind deutlich von denen der anderen beiden Bände abzutrennen und wesentlich ausführlicher. Teilweise könnten, durch einige Zeichnungen im Band, auch Unkundige Pflanzen mithilfe des Buches und mehrstündiger Studien identifizieren.

Verbreitung

Die drei Bände sind in vielen großen Bibliotheken Tasperins und Sorridias vorhanden. Die Bücher wurden allerdings nie aktualisiert, weisen also teils enorme Differenzen zu aktuelleren Fachbüchern der Botanik auf. Dennoch sind sie ein gern verwendetes Lehr- und Nachschlagwerk von Pflanzenkundlern in den Nationen Leändriens, sofern diese die geographischen Gegebenheiten mit Tasperin teilen und somit die selbe Flora haben. Für tropische Inseln taugt allerhöchstens der dritte sowie erste Band in Teilen. Die verbreiteten Bände sind meist sehr alt und stark beschädigt, da Nachdrücke nur in den seltensten Fällen als lohnenswert erachtet werden.