Buntstahl

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Buntstahl
Buntstahl.png
Kategorie Legierung
Altsorridianisch Laetstahal
Farbe Variabel

Buntstahl bezeichnet eine Legierung. Buntstahl ist nur ein sehr grober Oberbegriff für die Gesamtheit der aus dem Bunterz gewonnen Rohstoffe. In der Regel ist Buntstahl kaum brauchbar und daher fast wertlos.

Herstellung

Buntstahl ist das Erzeugnis, das ein Hüttenmeister aus Bunterz herstellen kann. Im Allgemeinen wird er, wie auch das Ausgangsmaterial, in zwei Unterarten eingeteilt, obwohl beide sehr ähnlich sind. Die Verhüttung von Bunterz ist recht einfach, allerdings hat Buntstahl kaum einen Nutzen. In den meisten Fällen ist es bereits eine willkürliche Anordnung von Metallen, seltener kann es noch in eine billige Legierung umgewandelt werden, wenn der Hüttenmann über fortgeschrittene Fertigkeiten verfügt. Es gibt auch den seltenen reinen Buntstahl. Dieser entsteht, wenn das Metallgemisch bereits als reines Bunterz gefunden und dann erschmolzen wird. Schon ein Lehrling ist in der Lage, aus reinem Bunterz hochwertige Legierungen herzustellen. Ein Meister aber schafft dann oft neue Werkstoffe, die ihrerseits weit über die Grenzen der normalen Legierung hinausgehen.

Nutzen

Die Brauchbarkeit des verhütteten Materials ist zwar in den meisten Fällen noch gering, aber wenn das Erz erst einmal von einem Hüttenmeister verhüttet wurde, ist es von größerem Nutzen. Unreines Bunterz ist nach wie vor praktisch unbrauchbar. Auch hier wäre es theoretisch für Hüttenmeister sehr aufwendig, die einzelnen Metalle voneinander zu trennen, aber der Aufwand lohnt sich nicht, wenn nicht entsprechend wertvolle Materialien im Buntstahl enthalten sind.

Zink oder Zinn sind häufig in reinen Bunterzlegierungen zu finden, aber selbst die seltensten Stoffe können in reinen Varianten vorkommen.

Wassersteins Wissen

Der berühmte Gesteinskundler Frederick Wasserstein hat in seiner Gesteinsenzyklopädie Wassersteins Wissen folgenden Eintrag verfasst:

„Acciaio ben colorato ... amico, ce l'ha dietro le orecchie. Se i minerali diventano umani, allora probabilmente cercherò la compagnia dell'oro e dell'argento, i materiali nobili. Il ferro è sempre un buon compagno, duro e stabile. Ma Buntstahl ... ha visto il mondo, ha esperienze che nessun minerale d'oro può mai capire. Gli acciai colorati sono talvolta altrettanto nobili, ma contaminati. Il tempo nelle corsie sotterranee ha dato loro un'aura pericolosa. Brr, calzini spaventosi.“
Frederick Wasserstein (Wassersteins Wissen - Band III | 125 -> Abschnitt 4) - Sorridianisch
„Also Buntstahl... mann, das hat es faustdick hinter den Ohren. Sollten Erze zu Menschen werden, dann werde ich wohl eher die Gesellschaft von Gold und Silber suchen, die edlen Materialien. Eisen ist immer eine gute Begleitung, hart und standfest. Aber Buntstahl... der hat die Welt gesehen, der hat Erfahrungen hinter sich, die kein Golderz jemals verstehen kann. Buntstähle sind teilweise ebenso edel, aber verunreinigt. Die Zeit auf den Gassen unter Tage hat ihnen eine gefährliche Aura vergeben. Brr, angsteinflößendes Gesocks.“