Weltenschaffung

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Schöpfung der Welt von Athalon sowie der darauf lebenden Menschheit ist eine allgemein anerkannte und nahezu weltweit bekannte theologische Geschichte. Sie wird in allen leändrisch-deynistischen Ländern anerkannt. Im Kalifat Al'bastra ist sie bekannt und wird weitestgehend anerkannt, wenn auch mit einigen Zusätzen. Selbst in Nordamar und Haldar hat man oft von ihr gehört. Ob sie jedoch in ihrer Fülle stimmt, wird vermutlich niemand jemals feststellen können.

Herkunft

Die Geschichte der Weltenschaffung entstammt der Heiligen Schrift Deyn Cadors. Sie gehört je nach Druckversion einer der ersten Erzählungen des Heiligen Buches Deyn Cadors. Überliefert wurde sie u.a. von Jakobus dem Hühnerzüchter, der sie von Deyn Cador erzählt bekommen haben soll. Immer wieder tauchen weitere Zeugnisse der Weltenschaffung auf Athalon auf. Besonders wenn wieder einzelne Teile der Erzählung bestätigt werden können, erleben die Kirchen wieder großen Zufluss.

Die Weltenschaffung

„Einst gab es nur Deyn Cador und Skrettjah in einer großen Welt aus Nichts. Während Deyn Cador die Ordnung und das Licht symbolisierte, stand Skrettjah als Mannsweib für die Verkörperung aller Gesinnungen fernab der Ordnung. Unser Herr Deyn Cador begann damit eine Welt für seine Anhänger zu Lebzeiten zu schaffen.

Skrettjah war erfüllt von Eifersucht auf Deyn Cador und verspottete den Schöpfer:" Sieh doch, die Welt, die du geschaffen hast, ist trist und ohne Leben, es ist nur Stein und Geäst."

Das erzürnte den Schöpfer sehr. Er nahm sein heiliges Schwert Mekja und erschlug Skrettjah. Als er jedoch dann über die Worte des Mannsweibes nachdachte, betrübte ihn die Wahrheit in dessen Worten. also nahm er den toten Körper, teilte ihn und formte ihn neu. Aus den Muskeln, dem Bart, dem Schweiß und dem Hoden schuf er den Mann. Ihm übertrug der Herr den Mut, den Fleiß und die Kraft Skrettjahs und hauchte ihm Leben ein. Aus dem Gesicht, den Händen, dem Herz und der Brust schuf er das Weib. Ihr übertrug er die Schönheit, die Fingerfertigkeit und die Ruhe des Skrettjahs und hauchte ihr Leben ein.

Dann nahm Deyn Cador das Gehirn des Skrettjahs und teilte es gleichermaßen auf Mann und Weib. Aus allem Übrigen formte der Allmächtige das Getier, an Land wie zu Wasser und auch in der Luft.

Als der Herr jedoch die Leber des Skrettjahs zerstören wollte, denn sie enthielt alles Übel, riss diese entzwei. All das Übel strömte aus ihr und ergriff Besitz von der Schöpfung Deyn Cadors. Wesen fernab der deynistischen Ordnung entsprangen auf den Welten.

Deyn Cador hat uns Geschaffen und errettet vor dem Bösen. Er hat unsere Gesinnung, unser Leben, sogar unsere Welt geschenkt. Vergesst dies niemals, denn der Herr ist nur gnädig gegenüber jenen, die ihn in Ehre halten, und wird sie auch belohnen. Jene jedoch, die da verspotten seine Schöpfung und seine Existenz leugnen, werden im Fegefeuer ewige Qualen leiden und verflucht werden, sowie seine Kinder und Kindeskinder bis ins dritte und vierte Glied. Also lobpreist unseren Herrn und dankt ihm. Denn er hat euch in seiner Gnade das Leben geschenkt. Amen.“

Silvanische Kirche (Die Weltenschaffung | 13) - Fassung in Tasperin
„Die Weltenschaffung Deyn Cadors