Ton

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arbeiter in einer Töpferwerkstatt

Ton ist ein natürlich vorkommendes Material, welches bei ausreichenden Wassergehalten verformbar ist und fest wird, wenn es getrocknet oder gebrannt wird. Ton ist einer der ältesten Baustoffe für Gebäude. Als Bestandteil von Lehm wird er für die Herstellung von Ziegeln benötigt. Daneben wird er zusammen mit Kalkstein zur Produktion von Zement verwendet.

Besonders in der Kultur der Esh'shajen hat Ton einen wesentlichen Bestandteil, da er im Kirash eine gerne verwendete Opfergabe ist. Zusätzlich ist Ton eines der am einfachsten erhältlichen Rohmaterialien in den trockenen Wüstenstaaten, weshalb viele Gebäude zu einem großen Teil aus Ton bestehen. In ganz Leändrien wird Ton zum Töpfern von Geschirr oder zur Herstellung von Keramik genutzt.