Skönjunge

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beschreibung eines Jägers

Die Geschichte des Skönjungen ist eine Legende, die sich vor allem unter Jägern in Haldar erzählt wird.

Der Legende nach handelt es sich bei dem Skönjungen um einen kleinen Jungen, der das Fell eines weißen Hirschen als Gewand trägt. Er soll jenen Jägern erscheinen, die bei der Jagd durch Schneestürme zu weit von zuhause fort getrieben wurden und nicht mehr zurück finden. Wenn der Jäger dem Tode nahe ist, soll der Skönjunge aus dem Nichts auf den Frierenden zugehen und ihn bei der Hand nehmen, um ihn an einen sicheren Ort zu führen. An jenem Ort soll den armen Jäger stets ein wärmendes Feuer und ein weiches Fell erwarten. In der Nähe dieser Orte soll es oft viel Kleinwild geben und meist auch eine kleine Wasserquelle. Der Skönjunge soll an dem Ort angekommen stets verschwinden, sobald man nicht hinschaut. Selbst ein Blinzeln scheint dafür zu genügen.

Bemerkenswert ist außerdem, dass noch kein Jäger jemals seine rettende Zuflucht wiederfand, nachdem er sie verlassen hatte. Weshalb der Skönjunge auch für ein Märchen gehalten wird.