Schamanismus

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eingeborener Schamane

Der Schamanismus ist eine alte spirituelle Praxis, die auf die Anbetung von übermächtigen Wesen oder individuellen Naturgottheiten abzielt. Er umfasst ein breites Spektrum an rituellen und spirituellen Techniken, die es den Eingeweihten versprechen, eine Verbindung zu den übernatürlichen Kräften der Natur bzw. Wesenheiten herzustellen.

Der Schamane

Der Schamane ist ein Geistführer oder auch Magier in Naturvölkern. Während der Häuptling den Stamm auf weltlicher Ebene leitet, ist der Schamane der Führer auf der spirituellen Ebene. Er ist die Brücke zwischen der physischen Welt und der geistigen, welche er in den Einklang bringt und verbindet. Der Schamane steht in direktem Kontakt mit der Natur und verhält sich auch dementsprechend.

Schamanen auf Neu Corethon

Auch von dem Ureinwohnerstamm in Neu Corethon erzählt man sich, es gebe eine solche Person, die von den Stammesangehörigen als Schamane angesehen wird. Er wird 'Pakku Magica' genannt, was soviel wie 'Magier des Lebens' oder auch 'Meister des Lebens' bedeutet. Es wird vermutet, dass es mehrere von ihnen gibt, was aber nicht sicher gesagt werden kann. Der Schamane lebt nämlich in Abgeschiedenheit zu den anderen Stammesmitgliedern um im engeren Kontakt mit den Geistern und der Natur zu leben.

Trotz seines Einsiedlerlebens hat der Pakku Magica eine hohe Stellung in der Gesellschaft der Ureinwohner. Denn er ist es, der den Willen der Götter Ikrith und Kalay deutet, den Stamm vor der Wildheit der Natur beschützt und in direkter Verbindung mit den verstorbenen Ahnen steht. Normalerweise ist er ein stiller Beobachter, der alles über den Dschungel und den Dingen, die darin vorgehen weiß. Gelegentlich wird er auch in Zeiten der Not aufgesucht, sollte man seine Heilkräfte oder den weisen Rat benötigen. Hierbei kann man sich aber nicht seiner Hilfe sicher sein, denn das Leben eines Schamanen steht so nah in Verbindung mit der Natur, dass die Grenzen zwischen Tier und Mensch manchmal verschwimmen. Manchmal ist sogar die Rede, der Pakku Magica wäre nicht nur das Verbindungsglied sondern auch der Dschungel und die Natur selbst, die sich in Form einer menschlichen Gestalt für Gleichgewicht sorgen. Dementsprechend kann der Schamane auch nicht als 'gut' oder 'böse' angesehen werden, da er nur den Willen des Dschungels verkörpert, welcher sowohl grausam als auch gütig sein kann.

Fähigkeiten des Schamanen

Ein Stammeslager im Dschungel

Als Botschafter der Natur und des Dschungels werden dem Schamanen einige einzigartige Kräfte zugeschrieben. Man sagt, der Pakku Magica wäre ein Meister der Illusion und Verwandlung, welcher durch seine Rituale, Zauber und Dschungelmixturen nicht nur mit seiner Umgebung verschwimmen, sondern auch die Gestalt jedes Dschungelraubtieres oder Vogels annehmen kann. Gleichsam wie die Menschen, haben wilde Tiere Respekt vor ihm, mit welchen er sich so gut, wenn nicht sogar besser, verständigen kann, wie mit den menschlichen Dschungelbewohnern.

Des Weiteren heißt es, der Schamane sei 'Gebieter über Leben und Tod', was wahrscheinlich daher rührt, dass er die Heilwirkungen der Pflanzen im Dschungel kennt. Er ist somit als Einziger in der Lage, schwere Krankheiten zu heilen oder auch sinnesbetörende Gifte und Tränke herzustellen. Selbst über das Wetter soll der Dschungelmeister gebieten. Ob das stimmt, ist nicht ganz sicher, doch hört manch Jäger oder anderer Dschungelwanderer gelegentlich den beschwörenden Gesang des Schamanen von den Baumgipfeln aus, wenn Regen vom Himmel fällt.