Großblatttabak

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Großblatttabakblätter

Großblatttabak ist eine spezielle Tabakart, die insbesondere in den Unbekannten Landen und im Kalifat Al'bastra angebaut wird. Die Tabakblätter werden nach der Ernte zunächst getrocknet und später eingelegt, um als Kautabak konsumiert zu werden. Grundsätzlich lassen sich die Großblatttabakblätter auch rauchen, selbst wenn der Geschmack recht bitter ist.

Wirkung

Der Kautabak soll eine beruhigende und leicht berauschende Wirkung haben. Bei regelmäßigem Konsum droht ein rapider Verfall der Zähne sowie starke Halluzinationen bis hin zu Psychosen.

Herkunft

Die Tabakblätter werden überwiegend im Süden des Kalifat Al'bastra angebaut. Die Region um die Stadt Waha'Kandh gilt als Zentrum des Kautabakanbaus und -handels. Erste Versuche haben aber gezeigt, dass auch ein Anbau in den Unbekannten Landen erfolgreich ist, weshalb mehrere Kolonien erste Pflanzen angepflanzt haben.

Herstellung

Nach der Ernte der anspruchslosen Großblatttabakpflanze werden die Blätter in dunklen Lagerschuppen rund zwei Wochen lang getrocknet. Die gelblich-bräunlichen Blätter werden anschließend in einer öligen Flüssigkeit eingelegt. Die Zusammensetzung der Flüssigkeit variiert je nach Manufaktur, beschränkt sich aber meist auf ein Öl-Wasser-Gemisch mit unterschiedlicher Konzentration. In kleine Dosen verpackt wird der Kautabak anschließend verkauft. Er hat einen milden bis öligen Geschmack und hilft besonders Nomaden dabei den Sand aus dem Mundraum zu sammeln. Für alle anderen ist er ein Genussobjekt.