Almanach des Handwerks

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oft müssen Handwerker herkömmliche Dinge wie Werkzeug, Bücher oder Stoff herstellen. Meistens braucht man dafür keine Spielleitung, weil diese Arbeiten kein handwerkliche Komplexität haben. Um solche Arbeiten zu erleichtern, gibt es Herstellungsrezepte und Prozesse. Wichtig ist jedoch, dass die Herstellung des jeweiligen Produktes im Rollenspiel erlernt werden muss oder bekannt ist. Ansonsten ist es nicht gestattet über ein Herstellungsrezept oder Prozess ein Produkt zu erstellen.

Herstellungsrezepte können über die normale GUI von Minecraft genutzt werden. Es gibt Rezepte für die Werkbank und auch den Ofen. Welche Rezepte es gibt, kann man in der Rezeptdatenbank unseres Server nachschlagen.

Herstellungsprozesse werden durch Interaktionen mit der Spielwelt durchgeführt. Diese können sehr unterschiedlich ausfallen und können beliebig komplex sein. Wie diese Herstellungsprozesse durchgeführt werden, wird im folgenden je nach Handwerksart beschrieben.

Braumeister

Obstpresse

Obstpresse

Für die Herstellung der meisten Grundzutaten der Brauerei wird eine Obstpresse benötigt. Diese besteht aus drei Teilen: die Obstpresse (brauen_obstpresse), eine Kiste unter der Obstpresse (brauen_obstpresse_kiste) und der Presshebel (brauen_presshebel). Die Kiste wird direkt unterhalb der Obstpresse platziert. In die Kiste werden die zu pressenden Zutaten gelegt. Hierbei kann immer nur eine Art an Zutat gleichzeitig hineingelegt werden. Danach mach man mit dem Presshebel Rechtsklick auf die Kiste. Dadurch wird der Vorgang losgetreten und die Zutaten werden klein gepresst. Daraus können verschiedene Produkte erzeugt werden, die unterschiedliche Verwendungszwecke haben.

In keinem Fall sollten zu viele Ausgangszutaten in die Presse gelegt werden, weil die Anzahl an Erzeugnissen auf die Größe der Kiste beschränkt ist.

Ausgangszutat Erzeugnisse
Apfel 1x Apfelsaft, 2x Apfelstückchen
Wolfshalmer Apfel 1x Wolfshalmer Apfelsaft, 2x Wolfshalmer Apfelstückchen
Birne 1x Birnensaft, 2x Birnenstückchen
Orange 1x Orangensaft, 2x Orangenstückchen
Pflaume 1x Pflaumensaft, 2x Pflaumenstückchen
Traube 1x Traubensaft, 2x Traubenstückchen
Zuckerrohr 3x Zucker, 1x Melasse

Gären/Reifen

Um Alkoholika zu reifen oder gären lassen, benötigt man ein Braufass (brauen_braufass). Dabei handelt es sich um ein einfaches Fass, in das die Ausgangszutaten des jeweiligen Produktes gelegt werden. Nach dem Schließen des Fasses beginnt automatisch der Prozess.

Aktuell wird nicht geprüft, ob verschiedenen Alkoholika in ein Fass gelegt worden sind. Sollte dies jedoch gemacht und von einem Spielleiter festgestellt werden, wird die gesamte Füllung des Fasses als verdorben erklärt.

Produkte

Säfte

Säfte entstehen, indem man Obst in der Obstpresse verarbeitet. Hierbei wird das jeweilige Obst, wie oben beschrieben, in die Presse gelegt und zerkleinert. Durch den Vorgang erhält man den Saft, der jedoch nicht abgefüllt ist. Der Saft muss noch mit einer leeren Flasche abgefüllt werden.

Wein

Bier

Rum

Um Rum herzustellen muss ein Zuckergemisch aus 8 Teilen Zucker und einem Teil Melasse erstellt werden. Rollenspieltechnisch wird es noch in Wasser aufgekocht. Das Zuckergemisch wird dann in ein Braufass gelegt. Sobald das Fass wieder geschlossen wird, ändert sich das Zuckergemisch zu 'Reifender Rum'. Es ist nicht möglich den Rum aus dem Fass zu nehmen. Nach 15 Tagen verwandelt sich der Rum automatisch in weißer Rum und kann aus dem Fass genommen werden.

Der Weiße Rum kann erneut in das Braufass gelegt werden, wodurch er nach weiteren 15 Tagen zu braunen Rum wird.

Schnaps

Jäger

Gegerbtes Leder

Aufbau eines Gerbgestells

Um gegerbtes Leder, welches zum Schneidern benötigt wird, herstellen zu können, muss man zuerst einmal den Ausgangsrohstoff besorgen. Man benötigt Tierpelze oder Tierhäute, die im folgenden Prozess verarbeitet werden. Diese Pelze erhält man durch das Jagen mit Hilfe von LootChests oder durch eine ausgespielte Jagd. Die Menge an Pelzen, die man dabei findet, hängt vom Können des Jägers und der Größe des Tieres ab.

Hat man einen Tierpelz, muss dieser nun eingeweicht werden. Im Rollenspiel kann dieser Prozess beliebig realistisch ausgespielt werden. Um den Pelz umzuwandeln, wirft man ihn in Wasser. Dies kann ein Teich sein, aber auch ein Kessel, der mit Wasser vollgefüllt worden ist. Der Pelz muss nun zwei Minuten im Wasser verweilen, bis er sich in eingeweichte Tierhaut verwandelt hat.

Als nächstes muss die Tierhaut wieder getrocknet werden. Damit dies ordentlich funktioniert, muss man sich ein Gerbgestell (jaeger_gerbgestell) aufbauen. Dieses wird mit einem unsichtbaren Rahmen auf dem Boden platziert. Direkt davor wird eine passende Kiste (jaeger_gerbgestell_kiste) aufgestellt, die man von der Spielleitung erhält. In diese Kiste kann man nun die eingeweichte Tierhaut legen, wodurch man sie im Rollenspiel zum Trocknen auf das Gerbgestell spannt. Wenn die Kiste geschlossen wird, erhält man eine Benachrichtigung, wie viele Tierhäute man zum Gerben aufgehängt hat. Die Tierhäute werden in diesem Schritt aus der Kiste entfernt. Nach 30 Minuten ist der Prozess abgeschlossen und man erhält pro eingeweichte Tierhaut ein gegerbtes Leder zurück.

Koch

Trocknen

Oft möchte man verschiedene Lebensmittel trocknen, damit sie länger haltbar werden. Dafür stellt man sich eine Trockenkiste(kochen_trockenkiste) an einem warmen und trocknen Ort auf. Man kann dann verschiedene Lebensmittel in die Kiste legen, damit sie haltbar gemacht werden können. Der Trocknungsprozess benötigt 5 ganze Tage und kann nicht unterbrochen werden. Mit vier solcher getrockneten Lebensmitteln ist man in der Lage Tagesrationen herzustellen.

Ausgangszutat Erzeugnisse
Verschiedene Fleischarten Trockenfleisch
Pfirsich Gedörrter Pfirsich
Pflaume Dörrpflaume
Birne Gedörrte Birne
Orange Gedörrte Orange
Tomate Getrocknete Tomate
Apfel Apfelringe

Käse

Um Käse herzustellen, wird ein so genanntes Reifefass benötigt. Hier legt man Frischkäse hinein und schließt das Fass anschließend. Nun benötigt der reifende Käse sieben Tage, um fertiggestellt zu werden. Nach der Reifezeit erscheint automatisch der frische Käse in dem Fass und kann hinausgenommen werden. Fünf Einheiten Frischkäse werden aus einem Krug Milch hergestellt.

Landwirt

Schroten

Mühlen

Ölpresse