Xol-Badûar

Aus Athalon
Version vom 28. Februar 2023, 02:50 Uhr von Cookey (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eine Darstellung Xol-Badûar's wie er in seinem berüchtigten Kessel rührt.

Xol-Badûar ist einer der zwölf Dämonen und wird dem Monat April zugeordnet. Seine Aspekte sind Missernten und Unfruchtbarkeit, Pestilenz und Siechtum sowie Missbildungen und Furcht.

Erscheinung

Xol-Badûar wird meist als große, fettleibige und gehörnte Gestalt dargestellt. Aus seiner grünlichen, von Pocken gezeichneten Haut, stechen überall eitrige Stacheln hervor. Ein weiteres Merkmal ist die lange Zunge Xol-Badûars die beinahe den Boden berührt, die er nutzt um seine Opfer grausam und unappetitlich zu verschlingen.

Wirken

Die Pestilenz und der Verfall Xol-Badûars schlagen auf ganz Athalon um sich. Einerseits verschlingt seine gierige Zunge die Ernten der Bauern, andererseits erschaffen seine aufgedunsenen Arme Tag für Tag neue Krankheiten welche die Menschen befallen und verderben.

Dämonenschar

Über die Dienerschaft Xol-Badûars ist bisher wenig bekannt. Seit kurzem kursieren allerdings Gerüchte über eine Kreatur mit dem Namen Arohpylax, welche dem Dämonen zugeordnet werden könnte

Pakt mit Xol-Badûar

Die Diener und Kultisten Xol-Badûars bezeichnen sich selbst als seine Kinder. Dies zeigt sich unter anderem im jüngst entdeckten Kult, der sich "die Verwesenden Kinder" nennt. Ihr Herr beschenkt sie mit verschiedensten Krankheiten, jedoch werden die Symptome dank väterlicher Fürsorge auf ein Minimum beschränkt. Dies liegt wohl daran das seine Kinder die Pestilenz in allen Städten und Dörfern säen sollen.

Opfergaben

Xol-Badûar erfreut sich an vergifteten Feldern und eitrigen kranken Fleisch. Einige Kultisten bringen ihm kranke Tiere oder Menschen dar.

Artefakte

Widersacher