Hunde

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schäferhund

Hunde gehören auf Athalon unweigerlich zum Stadt- und Landbild einer jeder von Menschen bewohnten Siedlung. Hier streunen abgemagerte Köter durch die Gassen, dort protzt man mit reinrassigen Renn- und Schoßhunden. In Al’bastra bringt man Bluthunden besonderen Respekt entgegen, und sogar Wolfsmischlinge werden in den nördlicheren Regionen Leändriens als treue Gefährten gehalten. Der Hund gilt schließlich nicht umsonst als der beste Freund des Menschen. Kluge und ausgebildete Hunde können Fährten und Gegenstände suchen, apportieren, Grundstücke und persönliche Gegenstände bewachen oder sogar für den Kampf eingesetzt werden. Die größeren Hunde sind sogar dazu geeignet, mit kleinen Packkarren einfache Lasten hinter sich herzuziehen.

Hund und Mensch

Hunde besitzen gegenüber den Menschen eine mehr oder minder ausgeprägte Loyalität. Je niedriger das Vertrauen eines Hundes in den Menschen ist, desto schwerer ist es, ihn abzurichten. Am einfachsten ist es, einen Hund vom Welpenalter an aufzuziehen, doch der weitere Verlauf liegt allein am Ausbilder. Ob ein Hund für sein Herrchen arbeitet, jagt oder gar für ihn kämpft hängt jedoch nicht nur von der Aufzucht ab, sondern auch von seiner Rasse. Denn so wird jeder Hundeart ein eigenes Gemüt nachgesagt.

Nutzung von Hunden

Jagdhunde/Meutehunde

Ein Fahlgebirgler!

Einige Hunde eignen sich besonders gut für die Jagd. Meist entstammen diese altehrwürdigen Rassenzuchten und erfüllen alle Voraussetzungen, die für die Jagd erforderlich sind. Hunde jagen alleine oder als Meute und verfolgen angeschossenes Wild, scheuchen Tiere aus dem Unterholz, spüren Fährten auf oder bringen erlegtes Kleintier zurück zum Jäger.

Als besondere Ausprägung von Jagdhunden gelten Meutehunde, die als namensgebende Meute von meist über einem Dutzend Tieren auf der Suche nach Wild den Wald durchkämmen. Durch ihre schiere Masse gelingt es ihnen oft auch größere Tiere, wie Wildschweine, aufzuspüren und niederzureißen.

Suchhunde

Suchhunde nutzen ihre ausgeprägten Riechsinne, um ein vorgegebenes oder antrainiertes Ziel aufzusuchen. In einzelnen Fällen reicht sogar schon ein Stück Stoff, damit ein Hund seine Fährte aufnehmen kann und seinem Ziel auf die Schliche kommt. Meistens spüren diese Hunderassen jedoch Wild oder gar versteckte Waren auf, die für den Menschen allein unauffindbar wären.

Wachhund/Schutzhund

Besonders große und aufmerksame Hunderassen eignen sich für eine Verwendung als Wach- oder Schutzhund. Entweder beschützen und bewachen sie Haus und Hof völlig eigenständig und sind sogar in der Lage Eindringlinge eigenständig zu verscheuchen oder aber sie machen durch lautes Bellen ihre Besitzer auf die ungebetenen Gäste aufmerksam. Besonders abgerichtete Schutzhunde sind sogar in der Lage auf Befehl ihres Herrchens individuelle Ziele anzugreifen und niederzuringen.

Hütehund

Hütehunde werden in der Landschaft zum Treiben, Zusammenhalten und Überwachen von Tierherden verwandt. Ein weidtländisches Sprichwort besagt sogar, dass ein Hütehund zehn Hilfsarbeiter ersetzen würde. Ihr ausgeprägter Herdensinn hilft diesen Hunden auch dabei kleinere Gefahren für die jeweilige Herde, wie Greifvögel oder Füchse selbstständig zu vertreiben und so die Herde zu schützen.

Schauhund

Die edelsten und schillernsten Hunderassen wurden vom Adel und den Schichten der reichen Kaufleute für das Halten im Eigenheim entdeckt - und das ganz ohne Nutzen. Sie sind Statusobjekte, erfahren viel Pflege und Zuneigung, nur um damit vor der Konkurrenz, Familie oder dem Bekanntenkreis zu protzen.

Hunderassen

Die folgende Liste gibt lediglich eine Auswahl der am weitesten verbreiteten Hunderassen in der Welt Leändriens wieder:

Name Nutzung Herkunft Vergleich zur realen Welt
Butzker Meute-/Jagdhund Königreich Weidtland Beagle
Feywellser Suchhund/Wachhund Haldarische Stammesländer/Kaiserliche Monarchie Tasperin Bernhardiner
Bluthund Suchhund/Jagdhund Südliches Tasperin Bloodhound
Collie/Kollie Hütehund Klanreich Kaledon (Border) Collie
Dalmatiner Schauhund/Kuschhund Königreich Sorridia Dalmatiner
Dogge Jagdhund Königreich Fallice (Deutsche) Dogge
Beißer/Bullenbeißer Schutzhund Königreich Fallice (Deutscher Boxer)
Schäferhund Hütehund/Schutzhund Kaiserliche Monarchie Tasperin (Deutscher) Schäferhund
Dobermann Wachhund/Jagdhund Königreich Sorridia Dobermann
Haldarischer Wolfshund Jagdhund/Schutzhund Haldarische Stammesländer Irish Wolfhound
Labrador Suchhund/Jagdhund Königreich Sorridia Labrador
Mastiff Schutzhund Königreich Weidtland Mastiff
Fahlgebirgler Schutzhund/Hütehund Kaiserliche Monarchie Tasperin bzw. Steppenländer Pyrenäen-Berghund
Caldagroer Jäger Jagdhund Königreich Sorridia Rhodesian Ridgeback
Rottweiler Hütehund/Schutzhund Vereinigte Provinzen von Silventrum Rottweiler
Kaledonischer Jagdhund Jagdhund Klanreich Kaledon Schottischer Jagdhund
Haldarischer Huski Suchhund/Zughund/Wachhund Haldarische Stammesländer Siberian Husky
Vadezer Grauschnauze Jagdhund/Suchhund Königreich Patrien Weimaraner
Weidtlandspitz Hütehund Königreich Weidtland Westgotenspitz
Whiépét Jagdhund Königreich Fallice Whippet