Die Gebote Deyn Cadors

Aus Athalon
Version vom 7. Dezember 2019, 13:40 Uhr von Chrisbon (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die sechs Gebote der Kirche stellen das Fundament für alle Gläubige dar. So sie ihr Leben nach ihnen richten, handeln sie gottgefällig und werden von Deyn C…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die sechs Gebote der Kirche stellen das Fundament für alle Gläubige dar. So sie ihr Leben nach ihnen richten, handeln sie gottgefällig und werden von Deyn Cador im Leben, sowie im Tode dafür belohnt werden. Ein Bruch mit den Geboten hingegen gilt als Sünde und wird abhängig von den Umständen unterschiedlich streng geahndet.

Innerhalb der Kirche Deyn Cadors gab es über die Jahre hinweg immer wieder Debatten über den genauen Wortlaut und die Auslegung einiger Gebote. Es ist aber überliefert, dass die Gebote von Deyn Cador selbst an Jakobus, seinen ersten Propheten, weitergegeben wurden, als Wegweiser für das richtige Leben. Dieser reichte sie an seine zahlreichen Schüler und Anhänger weiter. Diese Richtlinien für das richtige Handeln haben auch außerhalb der Kirche große Bedeutung. Sie sind unter anderem in den Gesetzen Tasperinsverankert und einige zentrale Ver-und Gebote für ein friedliches Zusammenleben haben ihren Ursprung in den Geboten der Kirche. Auf die aktuelle Fassung der Gebote einigte man sich im Jahre XYZ.

I Deyn Cador soll dein einziger Gott sein. Es gibt keine Götter neben ihm.

II Alle Gläubigen sollen geehrt und beschützt werden.

III Auch alle Ungläubigen sollen die wahre Herrlichkeit Deyn Cadors erfahren.

IV Alle unschuldigen Wesen, Menschen wie Tiere, sollen nicht bestraft werden.

V Bist du Gläubig und ehrfürchtig, so wird der Herr seine segnende Hand über dich halten.

VI Jede fremde Kraft ist trügerisch und von ketzerischer Herkunft.