Stein-Zirkel (Ausgrabung)

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neu Corethon, Ausgrabungsarbeiten am Stein-Zirkel

Als Stein-Zirkel wird eine archäologische Ausgrabung auf der Insel Neu Corethon bezeichnet.

Ausgrabung

Der Stein-Zirkel besitzt acht aus Stein bestehenden Säulen, welche die stattlichste und im Zentrum platzierte Säule umgeben und einen Zirkel hervorbringen. Jede der Säulen zeigt in eine der Himmelsrichtung und ragen schätzungsweise sechs Meter empor. Die sich aus dem Erdreich erhebenden Steinspitzen findet man am Rande des Sumpfes nahe des Festplatzes der friedvollen Stadt Neu Corethon.

Nach einer umfassenden Freilegung ließen sich nicht nur unterschiedliche Artefakte aus vergessenen Zeiten nachweisen, sondern auch ein kümmerlicher architektonischer Fortschritt des Stammes der Bororo. Man stieß auf geringwertige Holzhalterungen für die Säulen und eingeritzte Ornamenten auf dem Boden. Vor allem die rätselhaften Altare aus Stein an den nördlichen, östlichen, südlichen und westlichen Säulen lassen erahnen, die düstere Seite der Münze entdeckt zu haben. Dies wurde mit der Auffindung weiterer Funde bestätigt, denn dort waren Knochen und Schädel, etliche Beilagen wie Pfeilspitzen, Schmuckstücke und rätselhafte aus Stein geformten Herzen und ein sogenannter Elefantenstab zu finden. Der Stein-Zirkel brachte seinen Nutzen als Opferstätte, um falschen Göttern zu dienen. Als Präsent verwendete man allerhand Schmuckstücke und Waffen. Des Weiteren opferten die Bororo teils Jungfrauen des eigenen Stammes. An erster Stelle wurden sie betäubt und auf dem Opferaltar ausgeweidet. Derweil zog man mithilfe des Elefantenstabs das Gehirn aus der Nase heraus. Gleichermaßen wurde das Herz mit einem Messer aus der Brust herausgerissen, welches von einem geächteten Naturmagier, einem sogenannten Schamanen, am Ort des Geschehens verzehrt wurde. Folglich wurde ein steinernes Herz auf die Stirn des Opfers platziert, welches das Opfer auf dem Weg ins Jenseits schützen soll.

Ein gefundener Edelstein war mit einem rätselhaften Fluch belegt, welcher der Schamane aussprach. Der Träger des Smaragden würde von ungeheurem Unglück beschattet werden. Dieser kann nur durch einen Gegenstand, welcher eine enge Bindung zum Träger hat und in die Halterung abgelegt werden muss, gebrochen werden. Die beachtlich wertvollen Funde wie der Edelstein und der Elefantenstab, in welchem man unter anderem Elfenbein vorfand, wurden sicher geborgen und untersucht. Die Ausgrabung gilt als erste erfolgreiche Ausgrabung der Insel Neu Corethon und wurde vom Archäologen und Novizen des Ordens Drevin Cray geleitet. Finanziert und eingeleitet wurde das Projekt vom Forscherhaus Neu Corethon unter Direktor Raphael Bonnington.

Name Zustand Alter Zweck
Alter Tonteller Moderat ~150 Jahre Behälter
Fragiler Hüftknochen Moderat ~100 Jahre Leichnam
Herzförmiger Stein Gut ~90 Jahre Opfergabe
Kaputter Elefantenstab Moderat ~100-1000 Jahre Werkzeug
Menschlicher Oberarmknochen Moderat ~95 Jahre Leichnam
Raue Marmormurmeln Sehr gut ~80 Jahre Opfergabe
Schädel einer Ureinwohnerin Kritisch ~100 Jahre Leichnam
Grüner Smaragd Ausgezeichnet ~200 Jahre Opfergabe
Steinerne Pfeilspitze Kritisch ~90 Jahre Waffe
Unförmige Perlenkette Moderat ~100 Jahre Opfergabe
Uralte Holz-Halterung Gut ~150 Jahre Mobiliar
Verbeulte Gold-Nuggets Gut ~90 Jahre Opfergabe
Vermoderte Götzenstatue Moderat ~80 Jahre Opfergabe