Ofenrohr der Treue

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Ofenrohr der Treue ist ein Artefakt der Hl. Katharina, einer der Zwölf Heiligen Deyn Cadors. Das aus hellem Buchenholz gefertigte Rohr ist ein Schutzgegenstand, der zugleich ein Gefühl der Heimeligkeit darbietet.

Darstellung

Das Ofenrohr der Treue soll einst eine Gabe der Heiligen Katharina für die Etablierung von Siedlungen in lang vergessener Zeit gewesen sein. Wer es in die Erde steckte, ließ schon bald kleine Rauchwolken in die Luft aufsteigen. Die Signale sollten weitere Menschen anlocken und Gemeinschaftlichkeit herstellen. Jedoch wurde es im Zuge der kriegerischen Auseinandersetzungen der Menschheit stark beschädigt und zerbrach in insgesamt vier Teile. Trotz zahlloser Versuche konnte das Artefakt bisher nicht repariert werden.

Manch einer sagt, dass mit der Zerstörung sogar die Treue der Menschen zu Deyn Cador und den Heiligen gebrochen wurde. Fest steht nur, dass die eigentliche Kraft des Artefakts im Zusammenbringen friedfertiger Menschen lag. Solange das Ofenrohr in seinen Einzelteilen verbleibt, wird es nie zu alter Macht zurückkehren.

Verbleib

Alle Teile des Ofenrohrs sind im Besitz verschiedener weidtländischer Adelshäuser. Sie kommen regelmäßig zusammen, um die Teile mit neuen Methoden zusammenzufügen. Bisher blieben sie leider erfolglos.