Mantel des Nordens

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Mantel des Nordens ist ein heiliges Objekt, welches dem Hl. Thorjan zugeschrieben wird. Das Artefakt gilt weithin als Legende und konnte den kirchlichen Aufzeichnungen zufolge noch nicht in Leändrien gefunden werden.

Beschreibung

Nach einigen alten Erzählungen des Weißen Astes, die der bekannteste Orden des Thorjan, neben der Heiligen Schrift als Quelle ihres Glaubens ansieht, handelt es sich bei dem Mantel des Nordens um ein Kleidungsstück ihres Heiligen für seine Jagdausflüge. Der Heilige Thorjan soll ihn während seiner langen Wanderschaften durch die ungezähmte Wildnis des nördlichen Tasperins und Haldars getragen haben und gar noch immer tragen.

Anstelle aus einem festen oder wärmenden Stoff wurde das eher als Umhang anzusehende Artefakt aus verwobenen Ästen, Blättern und Nadeln gefertigt. Sobald Thorjan sich seinen grün-bräunlichen Mantel um die Schultern gelegt hat, soll er für Tier und Mensch - ganz egal, ob Freund oder Feind - nahezu unsichtbar erschienen sein. Selbst wenn eine Kreatur direkt vor dem Träger des Mantel des Nordens stünde, würde sie keine Kenntnis von ihm nehmen können. Obgleich der sehr einfachen Materialien bietet der Mantel einen ausreichenden Schutz im unwahrscheinlichen Falle eines Kampfes, aber auch eine weitreichende Isolierung und Wärme gegen die nordische Kälte.

Die Weiße Jagd geht selbst davon aus, dass Thorjan mit dem umgeworfenen Mantel noch durch die wilden Gebiete im Norden Leändriens streift und so seine Schützlinge und Jünger überwacht.