Knoblauch

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jeder Neu Corethoner kennt nur diesen Geschmack: Knoblauch

Der Knoblauch ist ein Wildgewächs der Lauchgewächse und als Gewürz- und Heilpflanze in der Welt Athalons sehr verbreitet. Er ist daneben eine der meistverzehrten Gewürze der Bewohner der Stadt Neu Corethon.

Merkmale

Der Knoblauch ist eine mehrjährig wachsende Krautpflanze. Er erreicht eine maximale Höhe von bis zu einem Meter, wird aber oftmals nur bis zu einem halben Meter hoch. Neben seinen grünen und aufrecht wachsenden Blütenschaften, entwickelt er grünliche und spitz zulaufende Laubblätter. Die gänzlich ohne Haare heranwachsenden Blätter können ebenso verzehrt werden, wie die überaus beliebten Knoblauchzwiebeln. Letztere sind von einer dünnen, meist weißen oder roten, papierartigen Hülle umgeben und offenbaren bis zu zwanzig kleinere oder größere Knoblauchzehen.

Knoblauchzehen schmecken scharf-aromatisch und haben einen klebrigen Saft. In der Mitte der Zehen ist an der Knoblauchzwiebel ein runder Stängelwuchs zu finden.

Nutzung

An allerster Stelle wird Knoblauch in der Küche benutzt. Beinahe in jeder Küche Leändriens und auch aller anderen bekannten Kontinente hat der Knoblauch seine Verwendung gefunden. Seine Zehen können roh, gekocht, gebraten oder eingelegt in beinahe allen Speisen verwendet werden. Sie verleihen einen bekannten Knoblauchgeschmack, werden aber vor allem zu Braten-, Schmor- oder Fischgerichten gereicht. In der patrischen Küche werden sogar die Sprossen und Keimlinge des Knoblauchs in mehreren Rezepten verwendet.

Dank seiner vermuteten präventiv-behandelnden Wirkung wird Knoblauch auch gern als Heilmittel in der Medizin verwendet. Meist als Beimischung - auch wegen des Geruchs - in mehreren Suden und Salben eingearbeitet, soll Knoblauch eine blutanregende und infektbekämpfende Wirkung zeigen.