Fulgorsee

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Am Ufer des Fulgorsees

Der Fulgorsee ist nach dem Almasee der zweitgrößte See des Königreich Patriens. Er wird aus einem Nebenfluss des Odejo gespeist. An seinem Ufer liegt die Stadt Corastella.

Allgemeines

Der Fulgorsee sticht durch sein halbklares Wasser und seine fischreichen Gründe hervor. In dem weitläufigen See, der überwiegend mit bewachsenen Kiesstränden umrundet ist, leben vor allem Barsche, Welse, Zandern und Karpfen. Letztere finden sich vor allem in den tiefen Ecken im Herzen des Sees, versteckt unter großen Felsen. An diesen Stellen erreicht der See eine Maximaltiefe von bis zu 25 Metern, besonders an seinen Ufern ist der See jedoch äußerst flach. Gerade am Stadtrand von Corastella kann man mehrere dutzend Meter in den See hineinlaufen und wird immer noch auf festem Kiesgrund stehen können.

Im Osten der Stadt wurde ein unterirdisches sowie ein überirdisches Wasserführungssystem am Fulgorsee errichtet. Das unterirdische System wurde in den späten 1280er Jahren mit einer neuartigen Trockenbauweise errichtet. Ungefähr einhundert Meter im Inneren des Sees wurde eine Grube trockengelegt, von der aus ein Tunnel unter die Stadt gegraben wurde. Dieser Tunnel wurde anschließend an das bereits bestehende Wasserleitungsnetz angeschlossen, welches parallel zur Kanalisation verläuft. Obgleich die Tunnel heute als Wunderwerk des Bauwesen betitelt werden, war der Bau alles andere als erfolgreich und sicher. In über drei Jahren verloren beinahe 80 Grubenarbeiter durch stete Wassereinbrüche ihr Leben. Oftmals ertranken die gering bezahlten Leiharbeiter nach stundenlangem Schuften erbärmlich nach einem kleinen Konstruktionsfehler in der schützenden Steinhülle, der zu einem tödlichen Wassereinbruch geführt hat. Der patrische Staat hat sich zwar um Abfindungen bei den Hinterbliebenen bemüht, erkennt aber bis heute die Dienste der Verstorbenen nicht an.

Ein wenig weiter nördlich des Tunnelbeginns liegen die zentralen Aquädukttürme der Stadt. Dank großer mechanischer Räder werden eimerweise Wasserkübel auf erhöhte Plateaus befördert, die anschließend in steinerne Aquädukte geleitet werden. Diese Bauwerke versorgen die Außenbezirke der Stadt, indem allzeit über Corastella verteilte Zisternen und Brunnen aufgefüllt werden.

Quelle

Der Fulgorsee speist sich aus einem Nebenlauf des Odejo. Der Nebenlauf mündet in den Süden des flachen Fulgorsees.