Finthela

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Finthela ist eine der zwölf Dämonen und wird dem Monat Januar zugeordnet. Sie ist auch als "Frostkönigin" oder „Herrin der Wilden Jagd“ bekannt und steht für Kälte, Gnadenlosigkeit, Blutdurst und Jagd. Finthelas Waffe ist die Eisige Sense.

Wirken

Darstellung einer Anhängerin Finthelas

Die Widerlichkeit Finthelas dringt wie Eiseskälte langsam und unerbittlich in die Seele ihrer Anhänger und Widersacher zugleich. Solche, die den Pakt mit Finthela schließen, und es lange genug überleben, müssen der Dämonin dennoch einen hohen Preis zahlen – nämlich ihre eigene Menschlichkeit. Der Herzschlag verlangsamt sich, ihre Haut wird fahl und ihre Körper kühl wie totes Fleisch. Nicht einmal das heißeste Feuer kann sie noch wärmen, denn die geringste Hitze empfinden sie bereits als abstoßend schmerzlich. Ein eisiges Mal erscheint auf ihrem Körper, von wo aus es sich immer weiter ausbreitet und ihre Gliedmaßen langsam in Eis verwandelt.

Manchen aber entwächst ein langes, zotteliges Fell und abscheuliches Gehörn, so dass sie fast nicht mehr als Menschen zu erkennen sind. Diese Kreaturen sind von Eiseskälte umgeben und können sich nur noch vom blutig-rohen Fleisch ihrer selbst erlegten Opfer ernähren, während sie ständig in Angst leben müssen, nicht selbst die Beute der unerbittlichen Wilden Jagd zu werden, welche von niemand geringerem als Finthela selbst angetrieben wird.

Der Pakt mit Finthela

Tatsächlich ist Finthela ein Erzdämon, welcher nicht etwa von gelehrten Okkultisten und großen Kulten verehrt wird, sondern tatsächlich unter den einfachen, teils isolierten und primitiven Völkern des Nordens die größte Anerkennung findet. Dort sind viele Rituale und Örtlichkeiten bekannt, die einen Pakt mit der eisigen Jägerin ermöglichen sollen.

Finthela scheint sich selten in körperlicher Form zu manifestieren, und so erfährt man von ihrer Anwesenheit erst, wenn ihr Flüstern wie ein kalter Wind an das Ohr dringt. Es heißt, dass dieser Frosthauch in Tier und Mensch fährt, um von ihnen Besitz zu ergreifen und durch diese mit den Sterblichen zu sprechen. Die Gegenwart Finthelas lässt Lebewesen frieren und Pflanzen verenden.

Jene, die mit Finthela paktieren, rufen die unheiligen Elemente Kälte, Ewigwinter, Stilltand und Tod an, um Chaos über die Welt von Athalon zu bringen. Oft wird Finthela bei der Jagd angerufen, wenn es allein darum geht, die Beute zu erlegen – und sei es nur, um den eigenen Hungertod zu vermeiden. Doch diese Jagd ist ehrlos, denn gibt es bei einem Pakt mit Finthela kein würdiges Kräftemessen zwischen Jäger und Gejagtem. Und bisweilen muss der Jäger gar darauf achten, nicht selbst zur Beute zu werden...

Dämonenschar

Als Diener Finthelas gelten die Dämonen Caramalthz, Andoreel, Lunareel, Inash‘Naavid, Talorn und Hagalaz.

Opfergaben

Finthela verlangt als Opfergaben meist erjagtes Wild, tot als auch lebendig, gefrorenes Fleisch, blutgetränkten Schnee oder Eis, welches mit einem toten Lebewesen in Verbindung gebracht werden kann. Aber auch klare und weiße Mineralien und Deyn- bzw. Thorjangeweihte Personen, Tiere und Artefakte stellen hervorragende Opfergaben dar. Nicht selten werden an Finthela Altären dimme Feuer am Brennen gehalten, um ihre Anhänger so lange wie möglich vor dem dämonischen Frost zu bewahren.

Widersacher