Execius

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Execius, der Vollstrecker, ist ein himmlisches Wesen, das nicht einem, sondern gleich zwei Heiligen dienen soll. In der theologischen Historienforschung konnte man sich bisher nicht offiziell darauf einigen, welcher der beiden der eindeutige Meister von Execius sein soll - der Heilige Sôlerben oder der Heilige Mikael.

Mythos

Das Wesen mit dem Namen Execius ist unter den Anhängern Deyns seit langem ein Thema vieler Debatten. Insbesondere unter den Anhängern des Heiligen Sôlerben und des Heiligen Mikael. Beide Seiten sind der Auffassung, dass Execius dem jeweiligen Heiligen als Diener untersteht. Die Anhänger Sôlerbens berufen sich dabei auf mutmaßliche regelmäßige Erscheinungen an der Seite von Justica, deren Urteile Execius vollstrecken soll. Die Anhänger Mikaels wiederum berichten in jahrhundertealten Schriften, dass das Wesen auf vergangenen Schlachtfeldern gesehen wurde, wo es an der Seite der Gläubigen gegen die Finsternis gestritten haben soll.

Erscheinung

Execius' Erscheinung kommt bei den Debatten um seine Zuordnung ebenfalls oft zur Sprache. Nicht weil sie unklar ist, sondern gerade weil man Details kennen will, die sich zutiefst widersprechen. So soll Execius stehts als eine humanoide Gestalt in schwerer, scheinbar gewöhnlicher (aber prachtvoller) Rüstung auftauchen, die dazu zusätzlich einen dunkelblauen Rock mit güldenem Saum trägt. In seiner Linken soll er eine mächtige, silbern glänzende Klinge führen, welche das Symbol eines Löwen ziert und bei jedem Schwung goldene Flammen hinterlassen soll. In seiner Rechten dagegen soll er einen Schild in der Form einer Sonne tragen. Auf Execius Rücken sollen zwei prächtige, güldene Schwingen entspringen. Sein Gesicht ist unter einem Helm verborgen, der einen T-förmigen Schlitz aufweist. Der Helm bereitet den Gelehrten Kopfzerbrechen, da aus seinen Seiten zwei dunkelrote Hörner mit güldenem Dekor gen Himmel ragen. Erst daher kamen Gerüchte auf, dass es sich bei Execius gar um einen geläuterten Dämon handeln könnte. Die wenigen, welche diese Thesen vertreten, werden in der Regel als Schwachköpfe abgetan. Ihnen wird meist gegengehalten, dass die Hörner nicht aus dem Helm ragen, sondern an ihm befestigt und Trophäen aus der Schlacht sein sollen, um seine Feinde einzuschüchtern.