Ekkener Flüssle

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ekkener Flüssle vor Ekken

Das Ekkener Flüssle ist ein Fluss im Nordosten der Kaiserlichen Monarchie Tasperin. Er entspringt dem Fahlgebirge und mündet in den Rostsee.

Allgemeines

Das Ekkener Flüssle gilt als einer der schmalsten signifikanten Flüsse Tasperins, obgleich er für seine hohe Fließgeschwindigkeit und stellenweise rasanten Verläufe bekannt ist. Beginnend im Nördlichen Fahlgebirge stürzt sich das Flüssle zunächst zwei rund dreißig Meter hohe Wasserfälle hinab. Benannt nach ihren beiden Entdeckern, sind der Ruperts- und der Wacherfall ein begehrtes Motiv für junge Landschaftsmaler geworden.

Sein mineralhaltige Wasser schlängelt sich nach den Wasserfällen entlang eines bergigen Grundes, wo der Fluss aufgrund seiner steilen Abgänge und seiner geringen Breite von nur rund 10 Metern nicht schiffbar ist. Stellenweise wurde von einigen Dorfbewohnern versucht ein Fährbetrieb zu etablieren, doch sorgten unberechenbare Strömungen unter der Wasseroberfläche für ein klägliches Scheitern jedes einzelnen Versuches.

Nahe der namensgebenden Stadt Ekken verbreitert und verlangsamt sich das Ekkener Flüssle. Anstelle eines mehrere Meter tiefen Flussbetts kann der Flussgrund hier an guten Tagen mit bloßem Auge erkannt werden. An vielen Stellen können Erwachsene problemlos auf dem Grund des Bodens stehen und den Kopf über Wasser halten, während sich Kinder selbst auf Zehenspitzen noch mit Kopf unter Wasser befinden. Die findigen Bewohner Ekkens haben vor allem kleine Boote mit niedrigem Tiefgang auf dem Fluss gesetzt, um ihn überqueren zu können, da auf der einzig bestehenden Brücke der Stadt ein für viele ärmere Bürger unerschwinglicher Wegzoll eingefordert wird. An der Stadt Ekken erreicht der Fluss mit rund vierzig Metern auch seine breiteste Stelle, bevor er sich kurz hinter einigen Wäschereien schon wieder stark verengt. Mit großen Transportschiffen ist das Flüssle dennoch nicht schiffbar, wenn man nicht unbedingt einen zerstörten Schiffbauch riskieren will.

Nach einem teils steilen und mit mehreren Stromschnellen versehenen Verlauf mündet das abfallende Ekkener Flüssle in den Rostsee.

Quelle

Das Ekkener Flüssle entspringt einer kleinen Bergquelle an einem abgesplitterten Felsbrocken im Nördlichen Fahlgebirge. Dort sammelt sich das Wasser zunächst in einer Bergquelle, bevor es in Richtung der beiden Wasserfälle Ruperts- und Wacherfall fließt.

Besonders im Frühling führt der Fluss weitaus mehr Wasser, da unzählige aus Schmelzwässern entstehende Gebirgsbäche ebenfalls zu den beiden Wasserfällen führen.

Wirtschaft

Das Ekkener Flüssle ist wirtschaftlich unbedeutend. Nur wenige Fische lassen sich aus dem Gewässer ziehen, und wenn dann sind sie oft nicht besonders groß oder nahrhaft. Auch für den Warentransport ist das Gewässer kaum geeignet, lediglich kleine Kanus und Fähren verkehren an einigen passierbaren Stellen.