Die Entstehung der Nationen

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die Entstehung der Nationen
Symbolbild Buch2.png
Geschichtsbuch
Herkunft Königreich Sorridia
Erschienen Jahr 239 AD
Autor Tristiano Fortabra und Weitere
Sprache Sorridianisch
Seitenzahl 364 Seiten
Exemplare ~3200 gedruckte Fassungen
Fachrichtung Geschichte


Die Entstehung der Nationen ist einer der signifikantesten Geschichtsbände Leändriens. Seine Ursprünge findet das Werk bereits im Vorgänger des Königreichs Sorridia, dem Mittländischen Imperium, wo erste menschliche Geschichtsschreibungen in einem großen Sammelband zusammengefasst wurden. Nach dem Ende Mittlands wurde das Buch durch verschiedene sorridiansiche Autoren weitergeführt. Besonders hervorgetan haben sich Umberto del Pormaneda und Tristiano Fortabra. Während del Pormaneda besonders für seine akkuraten Beschreibungen der Jahre 720 bis 769 AD bekannt ist, tat sich Tristiano Fortabra in neuerer Zeit mit einer Aufarbeitung der zurückliegenden Geschichtsschreibung hervor.

Die ursprünglichen Autoren sind unbenannte Mönche, die sich vermutlich kurz nach der Verbreitung der Lehren des Jakoubs daran machten, die ihnen bekannte Geschichte der Menschheit erstmals komplett schriftlich niederzufassen. Besonderen Wert legten sie auf die Lobpreisungen der Worte des Jakobus und der Mittländischen Imperatoren. Gerade letztere wurden aber aus den neueren Ausgaben der Entstehung der Nationen fast vollständig gestrichen. Generationen von Autoren machten sich daher an dem Werk zu schaffen, sodass es unzählige und manchmal auch völlig unbekannte Fassungen gibt. Das Buch wurde hin und wieder gar zum Ränkespiel der Adligen und Kirchenvertreter der leändischen Nationen, als mit immer neuen und angepassten Versionen versucht wurde, die Weltgeschichte nach dem eigenen Gutdünken umzuformen. Letztlich setzten sich doch irgendwie die Geschichtsschreiber Sorridias durch, die eine recht nüchterne Historie der modernen Welt erzählen. Die großen Verbrechen und Kriege der Gottkaiser und Gottkönige wird man in der Entstehung der Nationen zwar (meistens) vergeblich suchen, doch erfährt der Leser reichlich über die Entstehung und Ausbreitung derjenigen Nationen, die auch heute noch den Kontinent Leändrien prägen.

Inhalt

In chronologischer Reihenfolge berichtet die Entstehung der Nationen (sofern man denn eine der aktuellen und politisch weniger geformten Exemplare in der Hand hält) vom Werdegang der einzelnen Nationen. Hierbei wurde jedem heute noch existierenden Land ein eigenes Kapitel gewidmet. Tristiano Fortabra beruft sich dabei meist auf die vorhergehenden Druckversionen sowie die Berichte und Aufzeichnungen aus den großen Bibliotheken der bekannten Welt als Quellen. In älteren Drucken oder gar handgeschriebenen Versionen werden die Nationen zumeist nicht aufgeteilt sondern die Geschichtsschreibung folgt einem gemeinsamen Zeitstrahl, nach dem die wichtigsten Ereignisse der Welt ab dem Jahre 12 AD nacheinander geordnet sind.

Die Kapitel der aktuellen Versionen gliedern sich wie folgt:

Haldar und Nordamar werden von den Autoren nur als wilde Ländereien eingestuft und sind daher nicht in die meisten Fassungen der Entstehung der Nationen aufgenommen. Es mag einige, besonders durch tasperinische Schrifsteller geprägte Varianten geben, in denen diese beiden Gebiete als Länder aufgeführt sind, doch findet man diese Versionen eher nicht in den Bibliotheken.

Übersetzungen und Verbreitungen

Die als original betitelten Versionen sind ausschließlich auf Sorridianisch zu finden. Besonders Ausgaben auf der Gemeinsprache Sprachen#Tasperin haben sich über die Jahrhunderte auch über die Welt verbreitet. Meist dauert es nicht einmal ein volles Jahr nachdem die letzte Druckversion im Sorridianischen erschienen ist, bis die entsprechende Übersetzung im Tasperin veröffentlicht wird. Nach allen wichtigeren größeren Änderungen in der Entstehung der Nationen werden sogar Übersetzungen in Regionaldialekten für die großen Adelshäuser und Religionsvertreter angefertigt. Auch im Kalifat Al'bastra verzichten die großen Lehrstätten nicht auf eine sprachlich angepasste Variante des Buches; die kalifatische Version ist jedoch um einiges teurer, als ihr sorridianisches und tasperinisches Äquivalent.

Ein gutes und nutzbares Exemplar der Entstehung der Nationen, oftmals sogar halbwegs aktuell und gedruckt, findet sich in nahezu jeder guten Bibliothek. Einfache ledergebundene Drucke sind für manchmal fünf Tasperiner Gulden gebraucht bei einem Buchhändler zu erwerben. Wer jedoch ein sauber gebundenes und mit hübschen Farbdrucken verziertes Exemplar haben möchte, legt gerne mal bis zu einhundert dieser goldenen Münzen auf den Tisch.