Decrapia

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Darstellung Decrapias als Rußgestalt.

Decrapia ist eine der zwölf Dämonen und wird dem Monat Mai zugeordnet. Sie ist auch als "Mutter des verbrannten Waldes" bekannt und steht für jenseitig beseeltes Handwerk, den Naturgesetzen trotzende Konstruktionen, verfluchte Pflanzen, niederhöllische Saat sowie Giftmischerei und Artefaktherstellung.

Wirken

Decrapia ist die verdorbene Herrin über Feuer, Erde, Luft und Gestein. Die Dämonin und ihre Diener werden angerufen, um diese Elemente zu knechten und zu verderben. Ihr Symbol ist der flammende Berg, in manchen Regionen, die brennende Distel und der vom Blitz gespaltene Baum.

Decrapia steht für dunkles Handwerk, verfluchte Pflanzen, höllische Saat, die Giftmischerei, die Artefaktherstellung und die Errichtung von mächtigen, den Naturgesetzen trotzenden Konstruktionen. In der Alchemie ordnet man Decrapia Erz, Stein, Glut und mechanisches Gerät zu. Decrapia soll für die Entstehung des seltenen Metalls Infernit verantwortlich sein. Auch die Sage der Zinnhexe geht auf Decrapias Wirken zurück.

Der Pakt mit Decrapia

Jemand, der die Macht über die Natur sucht, sei es, um Stürme zu rufen, einen Wald zu verzaubern oder Artefakte ungeahnter Macht und Bösartigkeit zu schaffen, ruft Decrapia als seine Schutzherrin an. Aber so wie er Macht über die verfluchten Elemente gewinnt, so wenden sich Deyn Cador und seine Heiligen gegen ihn: Feuer schädigt ihn mit kleinster Flamme, Fleisch nährt ihn nicht mehr, Wind lenkt sein Schiff vom Kurs. Auf dämonisches Wirken selbst zurückzuführen ist, dass sich alle seine Artefakte gegen ihn wenden oder gegen denjenigen, für den er sie erschaffen hat, bis schließlich sein Werk ihn so lange würgt und drückt, bis die Seele aus ihm flieht und zu ihrem dämonischen Besitzer auffährt.

Es gibt nahezu keine brauchbaren Berichte über erfolgreiche Decrapia-Beschwörungen. Die meisten dieser Rituale endeten mit verheerenden Folgen für die Beteiligten und ihre Umwelt. Die fleischliche Form Decrapias soll sich stetig verändern, aber dennoch eindeutig weibliche Züge aufweisen. Ob nun als Rauchschwade, flüssiger Fels, Feuersbrunst oder moderndes Holzwesen. Das Element Wasser soll die Dämonin und ihr Wirken schwächen.

Von einem der größten Kultisten, Thisson Largard, wurde auch das berüchtigte Daemonolatreia verfasst.

Dämonenschar

Als Kreaturen Decrapias gelten diverse gehörnte Dämonen. Namentlich sind diese als Ash’tai, Taifel, Arkbaal, Hur-Amarm, Dush‘juno, Erzhobo, Amirfaz, Je-Ura, Azibal und Thurka-Nafri bekannt. Jüngst kursieren Gerüchte über eine Kreatur namens Khrazh, die ebenfalls Decrapia unterstehen soll.

Opfergaben

Als decrapiagefällige Opfergaben können niedere Formen ihrer vier Elemente angesehen werden: Staub, schädliche Gase, Moder und bei lebendigem Leibe verbrannte Opfer, aber auch eingeschmolzenes Werkzeug und die Körperteile handwerklich begabter Menschen, vorzugsweise Handwerksmeister. Sturmgeknickte oder vom Blitz gespaltene Bäume besitzen eine besondere Bedeutung im Kult der Decrapia.

Widersacher