Damacht

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wüste Damacht

Die Wüste Damacht ist die größte bekannte Trockenwüste Leändriens. Sie befindet sich im Westen des Kalifat Al'bastra und erstreckt sich bis zum Ankrahwall im Herzen des Landes. In ihrem östlichen Teil besteht sie zum größten Teil aus Stein und Felsen, während sie sich im Westen ausschließlich aus feinsten Sandkörnen zusammensetzt.

Klima

In der Damacht herrscht generell ein arides Klima. Somit herrscht stets eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit bei extrem hohen Temperaturen.

Extreme Temperaturschwankungen sind nicht selten. So kann es tagsüber bis zu 70°C warm werden, während es in der Nacht nicht selten gegen den Nullpunkt strebt. Im Sommer herrschen Durchschnittstemperaturen von 41°C, im Winter 32°C. Während der "kalten" Jahreszeit kommt es in der Nacht nicht selten zu Temperaturen um die -15°C, wodurch kurzzeitig Bodenfrost auftritt und in Höhenlagen sogar Schnee fällt.

Niederschlag gibt es ganzjährig fast nicht. Die großen Regenschauer der Damacht sind ein Jahrhundertereignis. Sollte einer dieser beeindrucken Regenschauer über das Land fegen, erblüht die Wüste für rund eine Woche in einer Farbenpracht. Danach wird sie wieder zu einer tristen Einöde, als sei nie etwas passiert.

Bodenschätze

Die Damacht bietet neben ihrem feinen Sand, welcher überwiegend für feine Glasarbeiten seine Verwendung findet, noch andere Bodenschätze wie Marmor oder Kupfererz. Aber auch Salz oder Kohle und sogar Gold sind hier zu finden.

Berühmte Funde

Der wohl berühmteste Fund wurde nahe der Oase Hadije gemacht. Am Ende der dunklen Zeit wurde die Chimäre Aglandûm von Abrizzah in eine Höhle tief unter dem Ankrahwall geworfen und dort eingeschlossen. Dabei verlor sie die Kralle eines ihrer Hinterläufe, welche weit in den Ankrahwall geschleudert wurde. Angeblich wurde diese Kralle vor mehr als 30 Jahren von Ahmad ben Jjamal, Sohn eines Karawanenführers, beim Spielen im Sand der Damacht gefunden. Dieser Fund trug damals maßgeblich zur Entwicklung des dunklen Kultes Sal'Dash (Schüler der Elster) bei. Leider konnte die Echtheit bis heute nicht nachgewiesen werden, da der dunkle Kult das Fundstück gut versteckt hält und nicht für eine Untersuchung frei gibt.

Besondere Orte

  • Der Abgrund von Kalef -Von hier stammt die Chimäre "Aglandûm", welche später von Abrizzah unter den Ankrahwall verbannt wurde.
  • Die Oase Hadije