Bauingenieurwesen

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bau einer Kirche

Das Bauingenieurwesen bezeichnet eine wissenschaftliche Disziplin, die sich mit Konzeption, Planung, Entwurf, Konstruktion, Berechnung, Herstellung und dem Betrieb von Bauwerken des Hoch-, Verkehrs-, Tief- und Wasserbaus auseinandersetzt. Klassischerweise wird sie vor allem praktisch von Baumeistern und allen mit dem Baugewerbe verbundenen Berufen in abgewandelter Weise genutzt. In tatsächlicher wissenschaftlicher Lehre und Forschung wird sie jedoch nur selten als Fachgebiet an den Forschungsstätten und Universitäten Leändriens angeboten, vielmehr ist sie eine praktisch erlernte Fertigkeit.

Geschichte

Das Bauingenieurwesen zählt zu den ältesten Ingenieurwissenschaften. Die Geschichte des Bauens reicht bis zu den ersten Menschen zurück. Schon damals bauten die Menschen Unterkünfte. Sogar die Menschheit vor 20000 AC hat bereits in Höhlen gelebt, wie die Geschichte es berichtet. Mit der Zeit und dem Fortschritt der Menschheit wurde nun auch höher und größer gebaut wird. Die ersten richtig gebauten Häuser wurden im damaligen Mittländischen Imperium gebaut. Nach dem ersten Kontakt zwischen den Menschen und Deyn Cador und der darauffolgendem Zersplitterung des Mittländischen Imperiums entstanden nun auch explizite Stile der einzelnen Nationen. Diese Baustile haben sich mit der Zeit immer weiter voneinander abgegrenzt.

Mit der zunehmenden Bedeutung der Bauwerke gewann auch der Beruf des Bauingenieurs oder Baumeisters, worunter es mehr bekannt ist, immer mehr an Bedeutung.

Die Art der Gebäude hat sich auch in der Geschichte verändert. Wo früher noch leicht wieder abbaubare Häuser gebaut waren, um ein schnelles Abbauen und Aufbauen zu gewährleisten, sind heutzutage Häuser aus festem Stein und Holz getreten. Auch die Größe und Nutzungsweise hat sich verändert. So gab es damals Bauten die für 20-30 Personen gleichzeitig eine Unterbringung für die Nacht hergaben. Mit der Zeit wurde das eigene Heim immer wichtiger und die Abgrenzung zu den anderen Familien wurde relevant.

Wichtige Meilensteine im Bauwesen waren vor allem die Londanor Tempelsfestung von 867 AD, die innerhalb von 123 Jahren im heutigen Zandig erbaut wurde. Im Jahre 1054 AD gilt etwa auch die fertiggestellte Tempelfestung La Jonquera im damaligen Sorridia als bedeutsam.

Teilbereiche

Tief und Hochbau

Das Bauen erfolgt heute in beide Richtungen. Einige Bauingenieure spezialisieren sich mit der Zeit auf eine Art. Natürlich ist der Hochbau mit seinen doch eher imposanten Bauwerken von den meisten höher angesehen, allerdings darf die Wichtigkeit des Tiefbaus nicht unterschätzt werden. Zum Arbeitsfeld des Tiefbaus gehört vor allem, der Bau der Kanalisationen der Städte und auch größere unterirdische Bebauungen wie zum Beispiel Katakomben und Grüfte.

Architektur

Die Architektur ist mit der Zeit zu einem wesentlichen Bestandteil des Bauwesens geworden. Immer mehr ist nun die ausführliche Planung des Hauses, mit mehreren Zeichnungen, zu einem wichtigen Bestandteil geworden. Der Baustil wird hierbei stark von den regionalen Gegebenheiten ab und wird dann auf die Wünsche des Auftraggebers angepasst.

Bekannte Bauwerke

Bekannte Architekten