Auenthaler Schmelzkäsefest

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auenthaler Grünbart

Das Auenthaler Schmelzkäsefest ist ein regionales Fest, das hauptsächlich in Auenthal selbst und vereinzelt in den umliegenden Dörfern gefeiert wird.

Geschichte

Die Feierlichkeiten beruhen auf dem Auenthaler Schmelzkäseaufstand. Der Legend zu Folge gab es 819 AD im Zuge rapider Käsesteuererhöhung einen Aufstand der Milchbauern und Käser der Region. Den Höhepunkt des Aufstands bildete jener Tag, an dem die Milchbauern das Auenthaler Rathaus besetzten und den Vogt des Herzogs, Hubertus Kassler, in ein gigantisches Fass Schmelzkäse warfen. Eigentlich war nur geplant Kassler im Käse zu baden, da aber ausgerechnet die rettende Schlaufe schlecht geknotet war, löste sich der Vogt aus seiner lebensrettenden Sicherung und glitt hinab ins heiße Gelb. Seine Leiche wurde erst Tage später aus dem fest gewordenen Käse geschlagen. Da sich im Nachhinein herausstellte, dass der Vogt ohne das Wissen des Herzogs die Steuern erhöhte und sämtliche zusätzlichen Einnahmen in seine eigene Tasche steckte, erließ der Herzog allen Bauern die Strafe und zugleich die eigentlich zu entrichtenden Steuern. Der Übeltäter hatte seine Strafe bereits erhalten.

Heutiger Ablauf

Heute findet man während des dreitägigen Festes die unterschiedlichsten Käse-Attraktionen in der Stadt. Während die großen Käsereien der Stadt ihren preisgekrönten "Auenthaler Grünbart" feilbieten, gibt es Wettbewerbe wie Käserollen, Käseringweitwurf und Schmelzkäsewettessen. Zum Abschluss der Festlichkeiten findet die große jährliche Käseverkostung statt. Hier wird auch der Auenthaler Käsekönig, jener Mann, der den besten Käse des Jahres produziert hat, gekrönt. Zum Ende des dritten Tages wird eine lebensgroße Puppe aus Brot, als Erinnerung an Hubertus Kassler, in ein Fass voll Schmelzkäse geworfen. Die Puppe wird dem Vogt anschließend als Warnung und dem Herzog als Käsesteuer feierlich übergeben. Angeblich entspringt die Redensart „So ein Käse!“ auch dem Auenthaler Schmelzkäsefest, warum ist jedoch nicht geklärt.