Adoniskraut

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AdoniskrautSkizze.png

Das Adoniskraut ist ein überaus seltenes Wildgewächs, welche leicht mit anderen Kräutern wie etwa der Ringelblume verwechselt werden kann. Das Kraut kommt für gewöhnlich auf grünen zumeist an kühleren Orten liegenden Wiesen in höherliegendem Terrain vor weswegen die Pflanze in Sorridia und dem Kalifat größtenteils unbekannt ist. Ihre Hauptverbreitungsgebiet liegt in Nordtasperin und in allen Regionen nördlich davon in welchen sie als Heilkraut geschätzt wird. Seit der Besiedelung der neuen Welt ist sie allerdings auch sehr sporadisch dort auffindbar da sie durch die aufkommende Seefahrt dorthin eingeschleppt wurde.

Auf Neu Corethon selbst, lässt sich die Pflanze lediglich selten an den nördlichen Klippen der Himmelsgipfel antreffen an denen die maritimen Winde und die hohe Lage für eine einigermaßen angemessene Wuchstemperatur sorgen.

Merkmale

Das Adoniskraut ist eine krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 1 bis 4, selten bis zu 6 Hand erreicht. Das Wurzelsystem ist reich verzweigt und reicht bis zu einem Schritt tief in die Erde. Die meist unverzweigten Stängel sind aufrecht. Die Laubblätter sind zwei- bis vierfach gefiedert, was der Pflanze ihr charakteristisches Aussehen verleiht. Die gelben Blüten messen 2 bis 3 Zoll im Durchmesser und sind mit denen eines Gänseblümchens vergleichbar.

Sonstiges

Das Adoniskraut findet oftmals Verwendung von Pflanzenkundlern als Ausdauer steigerndes Mittel. So war es nicht unüblich, dass man sich vor harter Arbeit oder gar als Soldat vor einem Gefecht einen Sud aus Adoniskraut genehmigte, was jedoch ebenso kontraproduktiv sein konnte, da man sich nach jenem Genuss und der harten Verausgabung oftmals nicht einmal mehr auf den eigenen Beinen halten konnte was auch schon im ein oder anderen Fall den Tod durch Erschöpfung nach sich gezogen hat. Diese Praktik ist mittlerweile also nicht mehr allzu gängig, auch wenn in diversen Tasperiner Freudenhäusern auch heute noch dazu angeraten wird vor dem Vergnügen einen Sud aus Adoniskraut zu sich zu nehmen. Die Theorie besteht, dass der Name der Pflanze eingangs überhaupt erst in solchen Freudenhäusern entstand, da man durch ihre Hilfe die Ausdauer eines Adonis erlangen konnte.

Wegen ihrer ausdauerfördernden Wirkung, nimmt die Pflanze immer noch einen hohen Stellenwert in der weit verbreiteten Säftelehre ein, so soll die Wurzel des Adoniskrauts zum Sud aufgekocht schwarze Galle im Körper neutralisieren und somit das Säftegleichgewicht wiederherstellen.