Troll

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
„Ein riesiges Maul hatte der, als ich vor ihm stand ragte er über mir auf, wie eine kleine Hütte! Hände wie Schaufeln, und ein Brüllen wie der Sturm!“
Warning.png
Achtung! Diese Seite kann Meta-Informationen beinhalten! Kein Spielercharakter kann das folgende Wissen erlangt haben, solange er es nicht im Rollenspiel erlernt hat.

Trolle sind große Humanoiden, die es sich in vielen Gebirgen, Höhlen und verlassenen Stollen Athalons gemütlich gemacht haben. Sie leben einzelgängerisch und sind, solange man sie in Ruhe lässt, eher ruhige Gesellen, doch schaffen es Menschen immer wieder diese Geschöpfe zur Raserei zu treiben, wodurch sie für gewöhnlich als blutrünstige Wesen dargestellt werden. Sie sind in aller Regel nur durch Mythen und Sagen bekannt. Menschen glauben grundsätzlich nicht an die Existenz von Trollen oder trollähnlichen Wesen und halten selbst Gerüchte über solche Geschöpfe für Hirngespinste oder Erfindungen.

Erscheinung

Ein anderer Troll

Trolle sind meist etwa 3-4 Meter groß und von einem breiten, schweren Wuchs der dazu führt, dass sie sich meistens leicht nach vorn gebeugt bewegen. Das Gesicht erscheint platt, nur das mit Zähnen besetzte Maul, die zwei kleinen, glühend-gelben Augen, sowie die leicht dreieckig wirkende Nase brechen hervor. Folgt man nun dem kurzen Hals abwärts, sieht man die breiten Schultern des Trolls die an die kräftigen Arme anschließen, welche ihren Schluss an den großen Pranken des Trolles finden. Jedermann kann erkennen, dass diese Pranken für keinerlei Feinarbeit zu gebrauchen sind. Der massige Torso ist ohne wirkliche Besonderheiten, und erst die Beine stechen wieder durch ihre beachtliche Breite hervor. Die ledrige Haut der Trolle ist frei von jeglichen Haaren, und bis auf die Innenseite ihrer Hände, der Unterseite ihrer Füße und ihrem Bauch ist sie überzogen von einem groben Überzug aus verhärteter Haut, die vom Körper absteht wie kleine schartige Steinbrocken. Umso älter der Troll wird, desto härter wird auch dieser unregelmäßige Überzug, der ihn vor groben Schäden schützt.

Vorkommen

Trolle kommen meistens nur in Gebirgen oder verlassenen Stollen vor, für das längere Leben an der Oberfläche sind sie einfach nicht geschaffen. Sie bewohnen jegliche gemäßigten Gebiete, Unterarten aber auch die Tropen oder extrem kalte Gebiete. Nur in Wüsten jeder Art und extrem warmen Gebieten sind sie nicht überlebensfähig.

Kontakt mit Menschen

Trotz ihres eigentlich eher ruhigen Gemüts sind Trolle extrem schnell reizbare Kreaturen, die besonders der Neugier der Menschen mit Aggressionen entgegentreten. Sie schrecken nicht davor zurück Menschen, von denen sie sich bedroht fühlen sofort anzugreifen und nach Möglichkeit mit bloßer Muskelkraft zu töten, um sie danach vielleicht sogar noch zu fressen. Es gibt vereinzelt Nachrichten davon, dass es Leuten gelungen sein soll Trolle zu zähmen, aber meist ist dies mehr eine Legende als die Wahrheit. Viele Menschen glauben gar nicht erst an Trolle, und halten sie nur für Wesen mit denen man kleinen Kindern Angst machen sollte.

Lebensweise

Trolle sind nicht die hellsten Sterne am Firmament, aber man sollte sich hüten sie dumm zu nennen. Trolle wissen meist genau, welche Absichten man ihnen gegenüber verfolgt und sind überaus vorsichtige Wesen, die sich auch durch ein gewisses Improvisationstalent in manchen Situationen zu helfen wissen. So ist bekannt, dass Trolle mit Erzbrocken um sich werfen oder alte Baumstämme verwenden um sich zu verteidigen. Auch wissen sie mit Kleidung umzugehen, wenn sie einmal ein großes Tierfell ergattern, und verfügen über eine primitive Sprache untereinander. Als Einzelgänger wird Letzteres für einen Troll nicht oft nötig, aber er weiß mit Artgenossen zu sprechen. Unter widrigen Umständen schließen sich diese Kreaturen sogar zusammen, um zum Beispiel besonders harte Winter zu überstehen.

Das Leben eines Trolls ist aber recht eintönig, für gewöhnlich verbringen sie ihr gesamtes Leben unter der Erde und ernähren sich von mineralhaltigen Gesteinen. Wasser benötigen sie zwar ebenfalls, aber sie kommen mit großen Mengen eine relativ lange Zeit selbst aus. Sollte sich ein Troll verletzen ist sein widerstandsfähiger Körper dazu in der Lage auch große Verletzungen zu heilen, und sein dickes Blut gerinnt schnell genug um ihn vor ernsthaften Wunden zu bewahren. Dafür sagt man Trollen aber eine gewisse Anfälligkeit für Feuer nach.