Kirche des Lebenden Gottes

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kirche des Lebenden Gottes ist ein mittlerweile stark zerschlagener Kult, der sich offiziell der Anbetung und Unterstützung einer zum Lebenden Gott aufgestiegenen menschlichen Person widmet. Seinen Machtzenit erreichte er um 1346-1348 AD, bevor er durch einen gemeinsamen Kreuzzug der Leändrischen Nationen beinahe ausgelöscht worden wäre.

Lebender Gott und Aufbau

Die Persönlichkeit des Lebenden Gottes ist der Öffentlichkeit bisher nicht offenbart worden. Gelehrte aus aller Welt vermuten jedoch, dass es sich um einen wohlhabenden Kaufmann oder Adligen aus dem mittlerweile Sorridia zugehörigen Inselstaat Szemäa handeln muss. Der Lebende Gott personifiziert den Kern des Kultes und stellt sein Entscheidungs- und Machtzentrum dar. Alle Kultanhänger sind dem Lebenden Gott untergeordnet und sollen seinem Machterhalt und -aufstieg in der Welt dienen.

Die sich offiziell als Kirche bezeichnende Organisation ist in hierarchische Ortsverbände aufgebaut, die jeweils einen obersten Vorsteher haben. Die obersten Vorsteher berichten offiziell persönlich an den Lebenden Gott. Aus im Kreuzzug abgefangenem Schriftverkehr geht jedoch eindeutig hervor, dass der Lebende Gott lediglich als Adressat genannt wird und nie selbst antwortet. Je nach Einfluss in ihrer Region erhalten die Ortsverbände finanzielle Unterstützung oder müssen erhöhte Abgaben ihrer Anhänger eintreiben, um so das Machtgefüge aufrecht zu erhalten.

Der oberste Vorsteher rekrutiert sich seine Gefolgschaft direkt aus seinen Anhängern, der Aufbau der Strukturen obliegt dem Vorsteher selbst. In manchen kleinen Dörfern reicht der Vorsteher daher selbst aus, um den Kult zu führen, in großen Städten hingegen ist ein riesiger Apparat von mehreren hundert Kirchenvertretern erforderlich.

Eine Ausbildung oder offizielle Zeremonie zur Aufnahme gibt es nicht. Die Aufgaben und Ränge werden, je nach Notwendigkeit, schnell geschaffen, geändert und wieder abgeschafft. Die kreuzfahrenden Nationen und Orden haben festgestellt, dass es stets weniger um religiösen Eifer in der Postenvergabe ging sondern eher um wirtschaftlichen Einfluss und persönliche Fähigkeit. So zeigten die Archive der Stadt Aironia schnell, dass nach der Machtergreifung der Kirche des Lebenden Gottes, viele Ämter mit den vorherigen Amtsinhabern besetzt blieben, nachdem diese ihre Treue in einem lapidaren Brief geschworen hatten.

Anwerbung von Anhängern

Verbreitung der Geschichten über den Lebenden Gott

Anders als die Deynistischen Kirchen oder der Kirash findet die Gewinnung von Anhängern nicht über religiösen Eifer oder dem Versprechen über ein herrliches Leben nach dem Tode statt. Vielmehr werden Bewohner mit Versprechungen, Geldzahlungen oder anderen Lockmitteln geködert. Gerade in der städtischen Bevölkerungen fanden diese direkten Methoden schnell großes Gehört, vielen Bewohnern erschien eine stattliche Geldzahlung attraktiver und greifbarer, als das Versprechen auf ein besseres Leben im Jenseits in vielen Jahren.

Wie der Kult derartig große Summen an Münzen akquirieren konnte, ist bis heute nicht wirklich geklärt. In einigen Städten deuten aber ein gewachsener Schwarzmarkt sowie der Verkauf von Waffen, Rauschmitteln oder gar Sklaven, auf den Kult hin. In der Wüste Al'bastras fanden sich zudem einige geplünderte und gebrandschatzte Handelsposten.

Ausbreitung

Der Kult hat sich in vielen Städten und Orten in ganz Leändrien ausbreiten und festsetzen können. Einen wirklich signifikanten Einfluss hat die Kirche des Lebenden Gottes jedoch auf keine der großen westläendischen Nationen nehmen können. Zwar gibt es überall kleine Verbände und Organisationen, die dem Kult dienen, doch konnte nirgendwo der Kirash oder die Silvanische bzw. Sorridianische Kirche vertrieben werden. Die drei großen weltlichen Glaubensvertreter ließen den Kult zusätzlich erheblichen Widerstand spüren, teils wurden Kultanhänger wegen Gotteslästerung aus den Städten verbannt oder gar hingerichtet. Ungeachtet davon versucht der Kult aber bis heute seinen Einfluss weiter zu mehren.

Unabhängig von Westleändrien konnte die Kirche des Lebenden Gottes jedoch den Inselstaat Szemäa fast vollständig einnehmen, besetzte rasch alle wichtigen Ämter und war bald vorherrschende Glaubensrichtung. Die ehemals hälftig dem Kirash und hälftig der Sorridianischen Kirche zugehörige Bevölkerung wurde unterdrückt, gekauft oder in den Kerker gesperrt. Nachdem alle große Städte Szemäas 1346 AD in die Hand des Lebenden Gottes gefallen waren, rief der Silvanische Kirchenrat gemeinsam mit Sir Walter Ripel einen Kreuzzug gegen Szemäa und den Lebenden Gott aus. Die Kreuzfahrer fielen nach erheblichen Vorbereitungen und einer langen Fahrt über den Leändischen Ozean im Inselreich ein. Trotz aller Widrigkeiten und Rückschläge schafften sie es schlussendlich das Land zu besetzen und vom Lebenden Gott zu befreien. Selbiger schien frühzeitig geflohen zu sein und hält sich seit jeher an einem geheimen Ort auf.

Glaubensziele

Offiziell verspricht die Kirche des Lebenden Gottes seinen Jüngern bereits im Leben und auch im darauffolgenden Tode großen Wohlstand und unendliche Glückseeligkeit. Hierfür müssen lediglich die von den Ortsvorstehern als lokalem Vertreter des Lebenden Gottes verteilten Aufgaben angenommen und ausgeführt werden. Oft reicht auch bereits das Entrichten der teils kräftigen "Beitragsleistungen" für den Erhalt und den Aufbau der Kirche.

Eine Glaubensschrift, wie der Kirash oder Deynismus sie kennen, hat die Kirche des Lebenden Gottes nicht. Die Person des Lebenden Gottes und alle Berichte über sein Werk, sein Schaffen und seine Worte gelten als Leitsätze und Ideologien des Kultes. Wie einige Gelehrte herausfinden konnten, weichen die Erzählungen und Anweisungen teilweise bereits an den Dorfgrenzen aneinanderliegender Siedlungen weit voneinander ab. Gesicherte Erkenntnisse, welche Vorgaben der Lebende Gott seinen Anhängern wirklich gegeben hat und welche von den Ortsvorstehern kamen, gibt es daher kaum.