Elementare

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Elementar des Feuers
Warning.png
Achtung! Diese Seite kann Meta-Informationen beinhalten! Kein Spielercharakter kann das folgende Wissen erlangt haben, solange er es nicht im Rollenspiel erlernt hat.

Wesen aus reinem Feuer, Wasser, Erde oder Luft, solche und einige andere Erscheinungsformen, bezeichnet man als „Elementare“. Manifestationen der grundlegenden Kräfte aus denen Athalon besteht und mit einem Bewusstsein gesegnet sind. Existent seit der Erschaffung der Welt selbst, wandeln sie über die Lande, Himmel und Ozeane.

Für die meisten Menschen ein Leben lang ungesehen und ungehört. Nur die Existenz des warmen Herdfeuers, an dem der arme Bauersmann seine Mahlzeit aufwärmt, oder die kühlenden Sommerbriese, welche über die Weizenfelder ihm ins Gesicht wehen, lassen auf ihre Anwesenheit vermuten. Trotz dessen gebieten sie über die Naturgewalten selbst und eine Brise kann sich rasch in ein Orkan wandeln und eine glimmende Kerzenflamme der Auslöser für ein abgebranntes Haus sein. Zu Respekt und Vorsicht sollte daher jene angeraten sein, welche mit diesen Urwesen konfrontiert sind.

Omnipräsent in Form der Naturgewalten, stellen sie dennoch weiterhin ein großes Rätsel da, welches als kaum erforscht gilt.

Entstehung

Nach den Lehren des Deynsimus sollen Elementare, und von manchen als Naturgottheiten angesehen, von Deyn Cador selbst mit dem Planeten Athalon erschaffen worden sein. Es ist jedoch ungewiss, ob diese Wesen ein Nebenerzeugnis der göttlichen Energien sind, die die Welt schufen, eine absichtliche Kreation des Herren sind oder gar einen ganz anderen Grund für die Existenz besteht, welche sich selbst dem Wissen von Gelehrten entzieht. Es ist ebenfalls nicht bewiesen, ob seit der Geburt der Welt neue Elementare geschaffen wurden.

Erscheinung

Elementare sind körperlose Wesen, welche an keine Gestalt gebunden sind. Allerdings sind sie in der Lage nach Belieben eine feste Gestalt anzunehmen, dessen Aussehen sie selbst bestimmen. Manche mögen ein menschenähnliches Antlitz wählen, andere hingegen unwirkliche Formen, wie eine brodelnde Flamme oder eine schäumende Wassermasse. Meistens ist an ihrem Äußerem auch leicht das verkörperte Element zu bestimmen.

Vorkommen

Überall wo sich eine große Menge von Wasser befindet, überall wo ein großes Gebirge sich erhebt oder es so heiß ist wie in einem Vulkan, kann man auf Elementare treffen. Die Orte, an denen sie sich die meiste Zeit aufhalten und von dort aus ihrem Tun nachgehen, wählen sie als ihre Domäne. So kann man sich sicher sein, dass man in einem Ozean kein Wesen aus lebenden Feuer antreffen wird und man genau so wenig in einem Vulkan einen Wasserelementar begegnen wird.

Beziehung zu den Menschen

Wie die Elementare zu der Menschheit grundsätzlich stehen lässt sich nicht definieren. Es gibt so gut wie keine dokumentierten Begegnungen mit diesen Wesen. Man kann davon ausgehen, dass diese einen schlicht „dulden“ und solange man sich nicht zu sehr an ihrer „Domäne“ vergreift, muss man nicht mit Konsequenzen rechnen. Manch gar einer, welcher angeblich mit ihnen Kontakt gehabt haben soll, mag ihnen in gewisser Weise eine „menschliche“ Persönlichkeit andichten. Solcherlei wird jedoch meist als Geschwätz von Irren oder Betrunkenen abgetan.

Kraft der Elemente

Die genaue Quelle, woher jene übernatürlichen Geschöpfe ihre Kräfte beziehen ist gänzlich unerforscht. So dürfte die geläufigste Annahme jedoch sein, dass in ihnen ein kleiner Teil der göttlichen Mächte Deyn Cadors innewohnt, mit denen er den Himmelskörper selbst schuf. Dies beruhend auf der Annahme der Kirche Deyn Cadors, das es sich um seine Kreationen handelt.

Womöglich beziehen sie jedoch auch ihre Energien aus einem gänzlich anderen Ursprung oder haben selbst einen beschränkten Zugriff auf die Urenergien, die sich jenseits der Himmel befindet. Was auch immer die Antwort auf diese Frage sein mag, so bleibt es jedoch sicher, dass sie sich im Zweifel, mächtiger Magien bedienen können, zu welchem Zwecke sie auch immer genutzt werden.

Elementarismus

Wo Macht liegt, so gibt es auch jene, welche sie begehren, mit „guten“ wie „schlechten“ Intentionen. Alte Geschichten und Sagen berichten von Druiden und Schamanen, welche sich dieser Naturgewalten bedienten und kontrollierten. Es jedoch ungewiss, ob diese Individuen diese Fähigkeit selbst erlernten oder ein Elementar sich dahinter verbarg, welcher sie anleitete oder segnete.

In den wenigen Fachkreisen, welche in Leändrien darüber existieren, wird auch der Name „Elementarist“, für jene, welche dazu in der Lage sein sollen, verwendet. Was auch immer die Antwort darauf sein mag, so ist diese Form der Magie wohl noch mysteriöser als es schon arkane Magie alleine sein mag.