Abrizzah

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Darstellung Abrizzahs

Abrizzah ist der große Prophet des Kirash und wird von vielen seinen eigenen Anhänger wie eine Gottheit verehrt. Abrizzah soll einst als Mensch in der Wüste von Damacht geboren worden sein, bis er seinen eigenen Aufstieg in die Reihen der Götter und Weltenlenker vollzogen habe. Heute werden er und die von ihm gegründeten Religionslehren im Kalifat Al'bastra, Teilen des Königreichs Nostrien und weiteren Teilen Leändriens angebetet.

Anders als bei Deyn Cador oder Skrettjah existiert vom Aussehen Abrizzahs eine konkrete Vorstellung. Diese basiert im wesentlichen auf uralten Malereien des Gelehrten und Kunstschaffenden Rahmed al'ib' Ibnahan, der zur selben Zeit, wie Abrizzah gelebt haben soll und einer der ersten Geber und großen Anhänger gewesen sei.

Aufstieg des Abrizzah

Die Erzählungen über den Aufstieg Abrizzahs aus den Reihen der Menschen in die Göttlichkeit sind in der Almura, einer Art heiliger Schrift des Kirash, abgefasst worden. Weder Autor noch das genaue Erscheinungsdatum der Almura sind wirklich bekannt. Die vagen Erzählungen berichten folgende Passagen.


„Des Propheten Namen war Abrizzah.

Geboren war er als armer Junge in der staubtrockenen Wüste Damacht. Seine Eltern waren Nomaden und trieben Vieh von Oase zu Oase. Es war eindeutig, dass auch er dieses Schicksal teilen würde. So lebte er an ihrer Seite und trieb die Ziegen und Kamele, jeden Tag von der brütenden Hitze und dem Hunger bedroht. In der Nacht froren sie fast zu Tode. Und doch lebte Abrizzah und folgte diesem Weg. Tag ein, Tag aus wanderte er auf der Suche nach mehr durch die Wüste. Und stets fand er Sand und die glimmende Sonne über ihm.

Abrizzah war hoffnungslos. So hatte er keinen Glauben gelernt. Kannte keine Erleichterung oder Ziele. Die Abende an seinem spärlichen Feuer starrte er auf den klaren Mond und erkannte kein Zeichen.

Am Tag nach dem Tod einer Ziege, blickte er in die tiefe Oase. Sein Spiegelbild verworr und verschwamm. Das Wasser wurde glasklar und zeigte ihm ein helles Licht. Abrizzah streckte seine Hand aus und nahm die leuchtende Kugel, die sogleich in seiner Hand zerfallen sollte. Nachdenklich saß er in dieser weiteren Nacht an seinem Feuer. Er verstand nicht.

Erst am nächsten Tag, als sich die Sonne über sein Haupt erhob, erkannte er die Ähnlichkeit. Mit seinem Vieh folgte er ihr. Durch den brennenden Sand und über Hügel und Düne. Sein Verstand sagte ihm, dass er suchen müsse. Ergriffen war er, von einem Wunsch eine Nachricht zu überbringen.

Die Kugel hatte ihn erleuchtet, er war der Prophet Abrizzah. Er wanderte und kam in der Stadt an. Er überbrachte das Wort der Herrlichkeit und die sechs Säulen, die er sah. Er lehrte sie, gab all sein Vieh und all seine Zeit für diesen Zweck.

Danach wanderte er wieder, mit völliger Hingebung für diese Aufgabe. Immer, wenn er an kam, begann er von Neuem.

Bis er selbst zu einer leuchtenden Kugel wurde. Und im Wüstensand zerfiel.

Abrizzah wurde zur siebten Säule. Abrizzah war der Prophet. Abrizzah ist alles. Abrizzah ist das Vorbild.“

Autor unbekannt (Die Almura | S.12) - Fassung in Tasperin
„Übersetzung aus dem Kalifatischen“


Entstehung des Kirash

Nach Abrizzahs Lehren entstand der Kirash. Große Teile des Esh'shajen folgen der daraus entstandenen Glaubensrichtung, in den südleändischen Staaten ist er gar zur Staatsreligion erhoben worden. Abrizzah gilt dabei als spirituelles und kulturelles Vorbild. Die Menschen leben nach seinen Lehren, in der Hoffnung, irgendwann einmal zum großen Propheten aufzusteigen oder gar der nächste Prophet zu werden. Der Glaube des Kirash trifft zwar überall in den deynistisch geprägten Regionen Leändriens auf Abstoßung oder Unmut, wird aber nur in den seltensten Fällen aktiv verhindert. Der Bau von Tempeln oder Schreinen ist dennoch außerhalb von Al'bastra massiv eingeschränkt, teils gar verboten.